Re: Nabenreibung: Dura Ace, Phil Wood etc

Posted by: GEBLA

Re: Nabenreibung: Dura Ace, Phil Wood etc - 10/30/11 08:44 AM

Moin Moin,

DuraAce hat seit Ende der ´80er schleifende Gummidichtungen, ab ´85 waren es Kunstoffdichtringe, die auch irgendwann schliffen.

Was bei Deinen Versuchen nicht vernachlässigt werden sollte, ist der Einfluß des Fettes. Das macht mehr aus als die Dichtungen, wenn man per Hand dreht. Umgekehrt ist es auch eine Lebensversicherung für die Nabe und vermindert die Reibung unter Last. Ob die Lager wie bei den sogenannten Industrielagern Einheiten sind oder wie bei DuraAce lose sind, spielt für die Reibung keine Rolle. Was eine Rolle spielt, ist die Auslegung der Lagerbahnen und hier vor allem der Druckwinkel. Ein Lager läuft meist schwerer, wenn es mehr Seitenkräfte aufnehmen kann. Aber die Unterschiede sind minimal, wenn es um den Einsatz im Laufrad geht.

Das ganze Thema ist relativ komplex, die Nabenreibung in Ihrer Höhe insgesamt aber relativ gering. Als Normalbürger spielt das keine Rolle bzw. man sollte eher darauf achten, daß die Dichtungen gut und die Lager auch gut mit Fett gefüllt sind. Das ist bei neuen Naben meist nicht der Fall. Die Hersteller wissen ja, daß im Laden gern mal an der Nabe gedreht wird und daß sie mit weniger Fett leichter läuft...

Wenn Du Rennen gewinnen willst, ist es eventuell sinnvoll, einen Laufradsatz mit Lagern ohne schleifende Dichtungen zu haben, eventuell auch mit vollkeramischen Lagern und natürlich auch sonst eher leicht aufgebaut.

Viele Grüße,
Georg