Posted by: Elisabeth
Re: Reiserad again - 03/06/04 10:46 PM
Zitat:
Glückwunsch. Das klingt doch nach einem tollen Rad.
Danke Dir und den anderen für die Glückwünsche ...

Zitat:
Erfreut höre ich, dass man auch den Norwid-Schriftzug "abbestellen" kann. Das entspricht doch sehr meinem Bedürfnis nach einem "No-Name"-Rad.
Meine Intention war, wie ja beschrieben, das Rad ein bisschen unauffälliger zu machen, sodass es nicht jede/r gleich als teures Gefährt ausmachen kann. Drum hab ich einfach mal Pallesen lieb-vorsichtig gefragt, ob er eh nicht bös wäre, würden wir auf den grossen Norwid-Schriftzug verzichten. War für ihn nicht eine Sekunde ein Problem. ...
Zitat:
Deine Lichtentscheidung kann ich nur bedingt nachvollziehen: Mir sind mittlerweile 2 Lumotech oval an der Befestigungsöse gebrochen, seit einiger Zeit habe ich einen E6 und bin sehr zufrieden. Vorne kann ich gut auf das Standlicht verzichten, hinten würde mich das mehr stören. Die Lichtausbeute des E6 halte ich für besser als die des Lumotech, die Krönung dürften zwei E6 sein, einer im Nahbereich, einer im Fernbereich.
Klar, bis dato gibts wohl wirklich noch nichts besseres serienmässig bzw. kommerziell erhältliches als den E6, überhaupt eben in Verbindung mit einem zweiten solchenen, wie Du wohl richtig schreibst.
Mir ist das Standlicht allerdings wichtig geworden (darum hab ich mir letzten Sommer den Lumotec gekauft), seit mich auf einer Wiener Radwegüberfahrt ein Autler (kurios: ein deutscher

Also werde ich erst mal mit Lumotec (Nahbereich) und E6(-Z) beginnen, bis mir eine vernünftige Standlichtfunktion über den Weg läuft (ohne eine 3. Lichtquelle zu benötigen) ... Vielleicht hält ja auch die neue Hella-Leuchte, so sie wirklich endlich auf den Markt kommt ("vsl. im März 2004 lieferbar"), was sie verspricht.
Zitat:
Die Verkabelung des Rücklichtes ist mir ebenfalls wichtig, ich habe keine Lust, mich mit mit leeren Batterien rumzuplagen (auch wenn mir klar ist, dass das bei den LED recht lange dauern dürfte, aber ich sage nur: Murphy)
Im Prinzip hast Du natürlich recht. Darum lasse ich mir ja das Toplight senso multi zwar verkabeln aber nicht gleich anschliessen - aus der Beschreibung auf der Homepage geht nicht so ganz klar hervor, wie denn nun wirklich in welchen Betriebszuständen es wie funktioniert. Das werde ich dann "am lebenden Objekt" herausfinden.
Derzeit hab ich ja ein AXA Omega I, das als LED-Rücklicht batteriebetrieben senso- und bewegungsgesteuert funktioniert. Die Batterien halten relativ lange (relativ schreibe ich, weil der 1. Satz mir kurzlebig erschienen hat, wobei ich nicht weiss, wie lang die Originalbatterien schon im Geschäft in der Leuchte herum gelegen haben). Was dabei interessant ist: Die LED sind nicht plötzlich aus, sondern das Licht wird langsam schwächer, sodass jedenfalls genug Zeit ist, um rechtzeitig vor nicht-mehr-bzw.-zu-schwach-Leuchten die Batterien zu tauschen.
Wenn das Toplight senso multi autom. zwischen Dynamoversorgung und Notwendigkeit zu Batterie-anzapfen-müssen unterscheiden kann, soll es mir dann nur recht sein. Wichtig ist mir, dass im Stehen (z.b. an der Ampel) das Rücklicht uneingeschränkt weiter leuchtet.
Zitat:
Ich hoffe, dass du das jetzt nicht als Rumgemäkel an deinem Traumrad empfindest!
Nein, nein, keine Angst, überhaupt nicht. Nicht zuletzt um noch Input zu bekommen habe ich mein neues Rad mit seinen Komponenten ja hier veröffentlicht. Bin also froh, wenn es noch Gedankenanstösse von erfahreneren ReiseradlerInnen wie mich gibt.. (Und wenn ich nicht hätte wollen, dass Kritik, positiv wie negativ geübt wird, hätte ich nicht veröffentlichen dürfen ...

lg
Elisabeth