Posted by: Anonymous
Re: Reiserad again - 03/06/04 08:25 AM
Hallo Elisabeth,
schönes Rad, ich wünsche Dir viel Spaß damit.
Auch deinen Entschluß vorerst von einem Liegerad Abstand zu nehmen, finde ich richtig.
Ein klassisches Reiserad ist immer noch das vielseitigste
Fahrzeug überhaupt.
Ein paar Fragen und Anmerkungen hätte ich dazu:
1. wozu brauchts einen Lenkungsdämpfer ?
2. Starrgabel finde ich gut im Sinne der Robustheit und Alltagstauglichkeit.
3. Lenker, na ja, ich bin halt uneingeschränkt für den Rennlenker , finde ich immer noch am besten.
4. Warum verschiedene Bremsbeläge für vorn und hinten?
soll keine Kritik sein, ich weiß einfach nicht wofür das gut sein soll.
5. Sattelstütze: statt der Suntour hätte ich die Thudbuster genommen, größerer Federweg, viel leichter.
Nachteil: viel teurer
6.Felgen / Speichen / Reifen:
Ich würde für ein klassisches Reiserad die Kombination:
Mavic CXP 33 ( evtl. Rigida DP 18, wenn häufiger ruppiges Geläuf droht), DD Speichen 2,0/1,8/2,0, schmale Hochdruckslickreifen wählen, weil leichter und beim Laufrad spielt das schon eine Rolle.Allerdings würde ich für ein so teures Fahrzeug mir immer einen zweiten Laufradsatz ( einmal leicht und schnell, einmal eher robust) zulegen.
Deine Gepäckträgerauswahl s.u. legt allerdings die Verwendung von großvolumigen Schlappen nahe.
7. Gepäckträgersystem: Sag mal, willst Du wirklich soviel mit dem Fahrrad transportieren, daß Du dieses Gepäckträgersortiment brauchst?
Mir genügt der Tubus Fly + Lenkertasche.
8. Entfaltung / Schlumpf:
die Entfaltung mit der Rohloff alleine genügt ja für ein Reiserad.
Das Schlumpfgetriebe verschiebt doch den Übersetzungsbereich einfach. Dazu meine Frage:
Kann man/frau mit dem Schlumpf zwischenschalten, also
1. Gang Rohloff 1/Schlumpf kurz ;2. gang Rohloff 1 / Schlumpf lang 3. Gang Rohloff 2 / Schlumpf kurz 4. Gang Rohloff 2/ Schlumpf lang etc. bis 28. Gang Rohloff 14 / Schlumpf lang
Hat schon mal jemand eine entsprechende Entfaltungstabelle
mit den Überschneidungen ausgerechnet und verbessert sich die Feinabstufung( ein Kritikpunkt bei der Rohloff) dadurch?
Gruß
Theodor
schönes Rad, ich wünsche Dir viel Spaß damit.
Auch deinen Entschluß vorerst von einem Liegerad Abstand zu nehmen, finde ich richtig.
Ein klassisches Reiserad ist immer noch das vielseitigste
Fahrzeug überhaupt.
Ein paar Fragen und Anmerkungen hätte ich dazu:
1. wozu brauchts einen Lenkungsdämpfer ?
2. Starrgabel finde ich gut im Sinne der Robustheit und Alltagstauglichkeit.
3. Lenker, na ja, ich bin halt uneingeschränkt für den Rennlenker , finde ich immer noch am besten.
4. Warum verschiedene Bremsbeläge für vorn und hinten?
soll keine Kritik sein, ich weiß einfach nicht wofür das gut sein soll.
5. Sattelstütze: statt der Suntour hätte ich die Thudbuster genommen, größerer Federweg, viel leichter.
Nachteil: viel teurer
6.Felgen / Speichen / Reifen:
Ich würde für ein klassisches Reiserad die Kombination:
Mavic CXP 33 ( evtl. Rigida DP 18, wenn häufiger ruppiges Geläuf droht), DD Speichen 2,0/1,8/2,0, schmale Hochdruckslickreifen wählen, weil leichter und beim Laufrad spielt das schon eine Rolle.Allerdings würde ich für ein so teures Fahrzeug mir immer einen zweiten Laufradsatz ( einmal leicht und schnell, einmal eher robust) zulegen.
Deine Gepäckträgerauswahl s.u. legt allerdings die Verwendung von großvolumigen Schlappen nahe.
7. Gepäckträgersystem: Sag mal, willst Du wirklich soviel mit dem Fahrrad transportieren, daß Du dieses Gepäckträgersortiment brauchst?
Mir genügt der Tubus Fly + Lenkertasche.
8. Entfaltung / Schlumpf:
die Entfaltung mit der Rohloff alleine genügt ja für ein Reiserad.
Das Schlumpfgetriebe verschiebt doch den Übersetzungsbereich einfach. Dazu meine Frage:
Kann man/frau mit dem Schlumpf zwischenschalten, also
1. Gang Rohloff 1/Schlumpf kurz ;2. gang Rohloff 1 / Schlumpf lang 3. Gang Rohloff 2 / Schlumpf kurz 4. Gang Rohloff 2/ Schlumpf lang etc. bis 28. Gang Rohloff 14 / Schlumpf lang
Hat schon mal jemand eine entsprechende Entfaltungstabelle
mit den Überschneidungen ausgerechnet und verbessert sich die Feinabstufung( ein Kritikpunkt bei der Rohloff) dadurch?
Gruß
Theodor