Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

Posted by: marcello

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 10/16/11 04:59 PM

Falk, sorry, dass ich deinen Beitrag auf Zitate 'ausgenommen' habe - mir geht es nur um die Übersichtlichkeit. bier (oder trinkst du lieber Wein zu der Stunde?)

In Antwort auf: falk
nur mit definierter Antriebsleistung


In Antwort auf: Matthes77
Die Diagramme beziehen sich ja nur auf die Maximallast von 314W und zeigen die Schokoladenseite der Speedhub.


verwirrt Wer definiert denn die Leistung auf dem Prüfstand und wie?

In Antwort auf: falk
Mit einem Fahrer wirst Du subjektive Einflüsse nicht los.


Wie wäre es mit mehreren FahrerInnen? Die Stichprobengröße lässt sich errechnen.

In Antwort auf: falk
Ich fürchte nur, die ... vorgeschlagene Untersuchung wird verdammt aufwändig.


Nur Mut! Voraussgesetzt, die Versuchsanordnung ist sauber. schmunzel

In Antwort auf: falk
Es gibt Rahmen?


Meines Wissens kann man Rahmen mit Excenter od. verstellbaren Ausfallenden sowohl für Naben- als auch Kettenschaltung einsetzen.

In Antwort auf: falk
In Bezug auf Speedhub kannst Du das umdrehen. Es gibt kaum Rahmen, die nicht.


Das habe ich leider nicht verstanden...

In Antwort auf: falk
die Schaltbarkeit im Stand und die Witterungsunabhängigkeit


Das steht ausser Frage. Die Frage hier ist Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung. schmunzel