Posted by: rumbero
Re: Alurahmen und Lichtanlage, Strom durch Rahmen? - 10/16/11 04:52 PM
In Antwort auf: Fahrradfips
bei Alurahmen sollte das besser funktionieren als bei Stahlrahmen, da Aluminium eine bessere Leitfähigkeit hat als Stahl.
Aber die Oberfläche korrodiert doch an der Luft sehr schnell zu Al2O3 - und das ist, wenn ich nicht irre, ein Nichtleiter.
In Antwort auf: Fahrradfips
Sinnvoll oder Stand der Technik ist das aber auf keinen Fall. Eine anständige, moderne Lichtanlage ist immer zweiadrig verkabelt. Viele Komponenten haben gar keinen Masseschluß mehr zum Rahmen.
So, wie du es ausdrückst, scheint der diesbezügliche "Stand der Technik" mehr "kommerziell initialisierten" Modetrends zu folgen als rationalen Erwägungen. Einen Masseschluß von den Komponenten hin zum Rahmen kann man ja sehr einfach herstellen. Ein langes Kabel am Rahmen entlangzulegen, ist hingegen sehr störanfällig und obendrein häßlich.
Das einzige Kriterium, welches m. E. gegen eine Stromführung durch den Rahmen spräche, ist die Oxidationsneigung des Aluminiums.
Es wäre nun interessant, Kommentare von Forenteilnehmern zu lesen, die Erfahrungen mit einer entsprechenden Lichtstromführung durch den Alurahmen ihrer Fahrräder haben, damit es nicht bei theoretischen Erwägungen bleibt; letztere helfen mir hier nicht weiter.
Danke für deine Antwort.