Posted by: macrusher
Re: Detailfragen zurbReiseradausstattung - 10/12/11 09:47 PM
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: macrusher
Naja, es wird Leute geben die werden dir sagen dass Deore oder sogar Altus/Alivio ausreicht,....
Hallo Andreas,
wird es geben. Stimmt schon. Aber irgend wie hat es ja auch was mit dem zu tun, was man vor hat?
Da wo er bisher unterwegs war, würde es Alivio mit Sicherheit machen. Ob ich hingegen Deine Touren damit fahren wollte? Wahrscheinlich nicht.
Auch wenn ich im Winter meine Aliviomühle endlich auf und umrüsten werde. Seit 1995 hat das Zeug bei mir durch aus nicht nur zwischen Wien und Passau klaglos seinen Dienst getan. Ich wünschte alles andere, was ich in dieser Zeit für Geld erwarb, hätte auch nur annähernd eine solche Gebrauchsfähigkeit bewiesen.
Mit Gruß aus Mannheim
Uwe
Hallo Uwe,
wie geht's dir so? Ich wollte nicht gegen Alivio schreiben, man muss aber natürlich immer abwägen. Wenn man kürzere Touren macht, in Europa oder Nordamerika ist es so ziemlich egal mit was man fährt, denn der nächste Radladen ist meist nicht weit. Das soll nicht heißen, daß ich qualtitativ weniger hochwertigen Komponenten nichts zutrauen würde, aber wenn man auf die Lange Tour geht und dann doch mal unterwegs was nachkaufen muß, dann wird das außer vielleicht in Bangkok oder Panama-City teuer - Faktor so 2-3. In Hongkong z.B. gibt es nur Hochwertige Komponenten, denn wenn man wenig Zeit hat will man nur das Beste fahren. China ist auch teuer wenn es Originalware ist. Es gibt aber für mich persönlich noch einen anderen Grund: zusätzlich dazu dass hochwertige Komponenten Wahrscheinlich eine höhere Lebensdauer/KM-Leistung haben, sind sie auch leichter. Keine Kilos aber eben doch leichter. Das Problem ist nämlich auch, daß fliegen immer teurer wird, und wo man früher Kulanz erwarten konnte muss man heutzutage für Übergepäck bezahlen. Ich bin schon genug mit Rad geflogen und es ist immer etwas Glücksspiel. Die Komponenten reißen es natürlich nicht raus, aber wenn man konsequent ist, kann man schon ein paar Kilos einsparen, die man dann nicht mehr schleppen oder bezahlen muss. Mit etwas Glück bekomme ich ne Komplette XT Schaltung (ex Kurbel und Innenlager) plus Naben für unter 250€ - das ist es mir Wert ;-)