Re: Detailfragen zurbReiseradausstattung

Posted by: Machinist

Re: Detailfragen zurbReiseradausstattung - 10/12/11 09:11 PM

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Mimi
Wie sieht es im entfernteren Ausland mit HS33 aus? Kriege ich die da repariert

In Antwort auf: macrusher
Wenn du richtig in die Pampa willst würde ich zu Seilzugbremsen raten.

In Antwort auf: rollo_radler
...Ich möchte im Falle einer notwendigen Reparatur unterwegs auf leichter zu beschaffende Ersatzteile zurückgreifen können

Also daß hydraulische Bremsen pünktlich beim Überfahren der deutschen Grenze ins Ausland kaputt gehen, ist ja bekannt und klar. Aber daß auch Seilzugbremsen derart regelmäßig und vorhersagbar kollabieren, daß man tunlichst schon beim Neuerwerb auf ihre Reperatureignung zu achten hat, das erschüttert mich doch schon.


Trotz all der Vorteile moderner hydraulischer Bremssysteme und trotz all der militanten Verachter altmodischer Fahrradtechnik bleiben für echte Fernreisen in wirklich abgelegene und weniger entwickelte Gebiete ein paar Vorteile der simplen V-Brake oder Cantilever-Bremse bestehen:
Ersatzteile sind um ein Vielfaches einfacher ausfindig zu machen. Passende Bremsbeläge wie auch Seilzüge und Aussenhüllen sind weltweit in beinahe jedem Radladen zu finden. Man braucht keinen Servicekit für Hydraulikbremsen mit Spritzen, Bremsflüssigkeit, Ersatzleitung und Adaptern mitzuführen. Für Seilzugbremsen führe ich selbst auf monatelangen Reisen in den Anden als einiges Ersatzteil nur einen Bowdenzug mit. Meine Kool Stop-Bremsgummis halten unterwegs immer weit über 10'000 km, die kommen als Ersatzteil also nur mit wenn ein Ende noch auf der Reise absehbar ist.
Mit altmodischer Bremstechnik muss man auch über weniger Knowhow für Reparaturarbeiten verfügen, das mag für den Einen oder die Andere ein Vorteil sein.
Das Alles spielt natürlich auf kurzen Radreisen und auf Radreisen in Europa weniger eine Rolle, und die meisten Reiseradler fahren nicht für sehr lange Zeit in die abglegensten Gegenden der Welt.
Ich würde daher die Wahl des Bremssystems auch von den vorgesehenen Reisezielen abhängig machen.
Hydraulische Systeme haben unbestreitbare Vorteile, dann sollte aber m.E. gleich eine hydraulische Scheibenbremse ans Rad. Die HS33 hat als einzigen Vorteil gegenüber V-Brakes eine etwas grössere Wartungsarmut (auch nach jahrelangem Einsatz unter schmutzigsten Bedingungen keine schwergängigen Bowdenzüge möglich, dafür bleiben die Kolben gerne mal hängen). Die Bremsleistung ist keineswegs besser, das Gewicht und der Preis ist höher, die Beläge sind Spezialbeläge, das Design ist m.E. deutlich hässlicher schmunzel.