Posted by: Freundlich
Re: Detailfragen zurbReiseradausstattung - 10/11/11 06:48 PM
Das sind fast alles Fragen, über die hier bereits erschöpfende Informationen und Glaubensbekenntnisse zu finden sind:
1. Welchen Typ meinst Du genau? Die Gruppeneigenschaften und auch die Qualitätsmerkmale haben sich von Generation zu Generation durchaus verschoben. Schaltwerk ist eigentlich egal. Ich habe die wenigen Euro auf XT draufgelegt und bin sehr zufrieden. Alles andere fahre ich nicht gruppenrein. Hauptaugenmerk würde ich auf die Züge, die Kurbelgarnitur und auch die Schalt- und Bremshebel legen.
3. SON kann bei Schmidt zu kulanten Preisen repariert werden. Nach ca. 30.000-40.000 km wäre ein Lagerwechsel nötig. Defekte Shimano-Dynamos sind normalerweise ein wirtschaftlicher Totalschaden. Den einen Shimano-Nabendynamo gibt es nicht und auch bei SON gibt es Unterschiede, u.a. in elektrischer Leistung und dem Wirkungsgrad, der Dauerhaltbarkeit, dem Gewicht und der Lagerqualität. SON ist sein Geld wert, wenn man viel fährt.
Der SON-Scheinwerfer ist lichttechnisch sehr gut, vor allem aber mechanisch solide. Ein B & M-Scheinwerfer kommt mir nicht mehr ans Rad, solange die ewigen Dauerbrenner Schalterdefekt, eindringendes Wasser, Kondenswasser und Gehäusebruch bestehen.
4. Ich habe meine Abstufung selbst gewählt. Was technisch möglich ist und käuflich ist beginnt bei 20 Zähnen als kleinstem Kettenblatt. Wenn Du die Kurbelgarnitur gewählt hast, kennst Du den Lochkreisdurchmesser und kannst nachlesen, welche Kettenblätter käuflich sind. Beim Nachdenken hilft ein Ritzelrechner im Internet.
1. Welchen Typ meinst Du genau? Die Gruppeneigenschaften und auch die Qualitätsmerkmale haben sich von Generation zu Generation durchaus verschoben. Schaltwerk ist eigentlich egal. Ich habe die wenigen Euro auf XT draufgelegt und bin sehr zufrieden. Alles andere fahre ich nicht gruppenrein. Hauptaugenmerk würde ich auf die Züge, die Kurbelgarnitur und auch die Schalt- und Bremshebel legen.
3. SON kann bei Schmidt zu kulanten Preisen repariert werden. Nach ca. 30.000-40.000 km wäre ein Lagerwechsel nötig. Defekte Shimano-Dynamos sind normalerweise ein wirtschaftlicher Totalschaden. Den einen Shimano-Nabendynamo gibt es nicht und auch bei SON gibt es Unterschiede, u.a. in elektrischer Leistung und dem Wirkungsgrad, der Dauerhaltbarkeit, dem Gewicht und der Lagerqualität. SON ist sein Geld wert, wenn man viel fährt.
Der SON-Scheinwerfer ist lichttechnisch sehr gut, vor allem aber mechanisch solide. Ein B & M-Scheinwerfer kommt mir nicht mehr ans Rad, solange die ewigen Dauerbrenner Schalterdefekt, eindringendes Wasser, Kondenswasser und Gehäusebruch bestehen.
4. Ich habe meine Abstufung selbst gewählt. Was technisch möglich ist und käuflich ist beginnt bei 20 Zähnen als kleinstem Kettenblatt. Wenn Du die Kurbelgarnitur gewählt hast, kennst Du den Lochkreisdurchmesser und kannst nachlesen, welche Kettenblätter käuflich sind. Beim Nachdenken hilft ein Ritzelrechner im Internet.