Re: Problem mit Geometrie und Lenkverhalten

Posted by: irg

Re: Problem mit Geometrie und Lenkverhalten - 09/30/11 06:15 AM

Hallo Andreas!

Dein Rad erinnert mich stark an mein Tourenrad fürs Grobe. Das hat zwar 26 Zoll, sonst dürfte die Rahmengeometrie ziemlich ähnlich sein, mit dem Fahrverhalten habe ich die gleichen Probleme.

Eines vorweg: Die Rahmengeometrie wirst du nicht ändern können, egal, welchen Lenker du nimmst.
Das führt einmal zum ersten Punkt: Love it, change it or leave it. Will heißen, wenn du an sich mit dem agilen Fahrverhalten deines Rades leben kannst, behalte es, wenn nicht, suche dir einen anderen Rahmen und eine andere Gabel mit ruhigerem Verhalten.
Zum Lenker: Die verschiedenen Lenker ändern natürlich nichts an der Rahmengeometrie, das gebe ich meinen Vorgänger völlig recht. Du hast aber einige Möglichkeiten, durch intelligente Kombination von Lenker und Vorbau entweder die agilen oder die ruhigeren Fahreigenschaften des Rades zu verstärken. (Dazu habe ich in den letzten Monaten sowohl beim Aufbau eines neuen Rades für meine Frau als auch beim neuen Rad für meinen Vater einiges herumgetüftelt.)
Allgemein kannst du davon ausgehen, dass, je weiter die Griffe vor der Drehachse der Gabel liegen, das Rad ruhiger laufen wird. Auch der Druck, den du mit den Händen auf die Lenkung ausübst, wirkt beruhigend. (D.h., je gestreckter du am Rad sitzt, umso ruhiger läuft das Rad, weil du durch deinen Druck die Lenkbewegungen und die Schwingungen dämpfst.) Wenn du den Schwerpunkt des Gepäcks möglichst nach vorne verlagerst, hast du wahrscheinlich denselben Effekt, das Rad wird ruhiger. (Das Letztere kann bei manchen Rädern auch anders sein.)

Das spricht für eine eher gestreckte Sitzposition mit langem Vorbau und eher schwer bepackten Frontrollern als Ausgangspunkt der Überlegungen. Ein Rennlenker, wie von dir angedacht, kann diesen beruhigenden Effekt vielleicht etwas verringern, sehr viel wird es aber nicht sein.
Wenn du dagegen eine besonders aufrechte Sitzposition wie am Hollandrad wählst, wird das Rad noch agiler und nervöser reagieren als jetzt.

Mit diesen Überlegungen haben wir das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt. Eigentlich muss die erste Frage lauten, wie du eigentlich am liebsten sitzen möchtest, und welcher Lenker dir am besten zusagt.
Theoretisch müsstest du sogar erst einmal einen nagelneuen Maßrahmen kaufen (der dann hoffentlich auch das Fahrverhalten hat, das du brauchst, das ist ganz und gar nicht sicher!) und dann das Rad drumherum bauen. Praktisch ist das, finde ich, nicht nötig. Bei meinem Tourenrad fürs Grobe bin ich zwar in den meisten Situationen nicht von seiner Agilität begeistert, aber auf dem Untergrund, für den es gebaut wurde, schlechte Schotterstraßen mit großen Schlaglöchern und Rinnen spielt es aber seine Stärken aus und lässt mich locker um Hindernisse kurven, in die ich mit dem Tourenrad für flottes Gleiten regelmäßig hinein krachen würde, weil es viel zu ruhig fährt.

lg! georg