Re: Vierkant / Hollowtech

Posted by: weasel

Re: Vierkant / Hollowtech - 09/12/11 10:16 AM

In Antwort auf: gerold
[zitat=Mirko_DE]
Entspricht auch meinen Erfahrungen. HT II (fahre ich auf 2 MTB`s und 2 RR) hat einen deutlich höheren Lagerverschleiß - was aber angesichts der Kosten von 15-18 Euro für neue Lagerschalen nicht wirklich tragisch ist

Wie ist denn bei häufigerem Wechsel der Lagerschalen zwecks Austausch oder auch Nachfetten die Belastung für das Gewinde des Tretlagergehäuses einzuschätzen? Ich habe bei Alurahmen immer so ein etwas ungutes Gefühl wenn ich da zu häufig an den Gewinden rumschrauben muss. Hab aber auch keine Ahnung, wie leicht sich die HT2-Lagerschalen da rein- und rausschrauben lassen und wie fest man die anziehen muss.

In Antwort auf: flameingo

Gibt es denn bzgl. der Kettenblätter von beiden Kurbeln unterschiedliche Erfahrungen ? Ist LX haltbarer oder nur ein wenig leichter ? Wenn es nicht haltbarer ist, würde ich wohl nur die Deore nehmen.

Einziger Unterschied: bei Deore ist das mittlere Kettenblatt aus Stahl, bei LX aus leichterem Alu. Stahl hält aber länger, würde also klar die Deore-Kurbel wählen.