Posted by: Yahya
Re: Lenker: Suche Infos - 08/27/11 09:57 PM
In Antwort auf: Job
okok, lösen wir das mal von der zeichnung. Der Lenker ist durch das auf Deinen Händen lastende Gewicht nach unten vorgespannt.
Richtig wenn ich mich da mit dem gesamten Oberkörper auflehne ein paar Millimeter, beim normalen Radfahren biegt sich da gar nichts, die Feder ist dafür viel zu stark.
In Antwort auf: Job
Was passiert beim Überfahren einer Bordsteinkante:
Der Lenker bekommt in der Mitte einen Impuls. Weil er elastisch ist, biegt er sich noch stärker nach oben durch. Er ist also gespannt wie ein Bogen.
Genau so funktioniert das Prinzip
In Antwort auf: Job
Wo bleibt die Energie?
richtig, sie wird wieder in Bewegungsenergie umgesetzt. der Bogen versucht sich zu einer Gerade zu entspannen.
Wo bleibt Energie, wenn sie sich aus Bewegung kommt und in der Bewegung nicht erhalten bleiben kann? Da Energie erhalten bleibt wandelt sie sich um, z.B. in Wärme.
Ihr hab immer noch nicht verstanden, daß die Konstruktion dem Lenker die Biegung nur in eine Richtung erlaubt. Den kann man in keine andere Richtung biegen. Daher wackelt auch nichts und schwingt aus nichts. Fasse ein Lineal am äußersten Ende an und halte es an den Tisch. Das Frie Ende versetzt du in Schwingung, das Lineal federt. Nun lege ein Lineal flach auf den Tisch, halte ein Ende fest und ziehe das andere hoch. Lasse los und lausche dem Knall. Du wirst erstaunt feststellen, das Lineal schwingt nicht, weil kein Platz zum Federn ist.
Der Lenker funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
In Antwort auf: Job
Ohne Dämpfung entsteht also eine permanente Schwingung, wie bei einer Stimmgabel. Allerdings nicht um die Nullinie, sondern um einen Punkt der davon abhängt mit welcher Last der Lenker vorgebogen wird.
Wie oben bereits gesagt, "gar nicht".
In Antwort auf: Job
Als Schwingungsdämpfer dienen nur Deine Hände.
Etwas, was ich für mich gern vermeiden würde,
Bei einem ungefederten Lenker, Vorbau oder Gabel sind Deine Hände, Arme, Oberkörper eh der Schwingungsdämpfer schlechthin. Das ist bei meinem Lenker auch nicht anders, nur die harten Schläge schlagen nicht so voll durch.
In Antwort auf: Job
Zudem lässt das Gebilde die gewünschte steifigkeit vermissen, die z.B. beim Lenken erforderlich ist, um die Fahrt des Vorderrades auch in die gewünschte Richtung zu lenken.
Lach das ist nicht irgendein Eigenbau, der, ich wiederhole mich wie ein Lämmerschwanz wackelt. Und, ich wiederhole mich erneut, Bewegung geht nur in eine Richtung, nach unten. Dahin lenke ich für gewöhnlich nicht, ich versuche immer nach rechts oder links zu kommen mit meinem Rad und da bewegt sich der Lenker überhaupt nicht.
In Antwort auf: Job
Du könntest statt des Lenkers auch gleich eine Blattfeder an den Vorbau montieren.
Natürlich, entsprechend in die Konstruktion drumherum eingebaut würde das ebensogut funktionieren. Du kannst gerne mal eine Blattfeder in die Hand nehmen. Du bekommst die sicherlich zusammengebogen in ihrer Biegerichtung. Legst Du sie flach auf den Tisch, müßtest du schon den Tisch verbiegen der die Biegerichtung einseitig blockiert.
Drehst Du eine Blattfeder um 90 Grad und versuchst sie dann zu biegen, brichst Du Dir eher die Arme, als das Du die Feder biegst. Aus dem Grund hat man sich früher bei Blattfeder Achsen auch den Querlenker sparen können, diesen Halt hat nämlich die Blattfeder übernommen, weil sie in der Richtung nicht biegbar ist.
Yahya