Posted by: Jojo64
Re: Kaufhilfe Rahmenhöhe und Grundsatzentscheidung - 08/16/11 04:51 PM
In Antwort auf: Yahya
Ich hab mir schon überlegt, ob z.B. Pedale mit einem Klicksystem helfen? Weil man doch immer wieder geneigt ist den Fuß zu weit auf die Pedale zu setzen, oder es zumindest zu probieren. Ich denke solche Systeme halten den Fuß praktisch in einer Art Zwangshaltung richtig, oder ist das falsch gedacht?
Du kannst es ja erst einmal mit ein paar offenen Pedalhaken probieren. Die fixieren den Fuß schon mal ganz gut auf dem Pedal. Dafür brauchst Du keinen neuen Schuhe und auch keine neuen Pedale. Falls Du nicht irgendwelche Gummiblockpedale dran hast

In Antwort auf: Yahya
Ein anderer Sattel könnte dem Fahrkomfort auch gewaltig entgegenkommen. Ich hab da immer noch den Seriensattel von 1994/95 drauf, wahrlich nichts besonderes. Finde die Brooks Sättel ganz hübsch. Aber die strapazieren auch immer gleich ganz schön das Budget, nur zum schön finden und ausprobieren definitv zu teuer.
Yahya
Yahya
Ob ein Brooks hübsch ist oder nicht, er muss passen. Erstmal den Abstand der Sitzknochen ermitteln und dann schauen welches Modell von der Breite her paßt. Schau Dir dazu mal diesen Faden an (insbesondere die letzte Seite). Dann muss ein Brooks "eingeritten" werden. Dazu hat fast jeder ein anderes Patentrezept. Es ist kein Sattel für Sonntagsfahrer. Man sollte schon ein paar längere Touren damit machen, sonst wird das nix mit dem Einreiten. Und so teuer sind die auch nicht. Im Winter bei OS-Bikes über Ibäh ab 50 Euro für einen B17 Standard.