Posted by: Anonymous
Re: Aufbau Surly Long Haul Trucker - 08/13/11 04:03 PM
Die Bremshebel sind für V-Brakes?
Wegen dem Umwerfer:
Hat der Schalthebel schon seine endgültige Schaltbereich ausgereizt?
oder blockiert der Umwerfer auf dem Weg zum größeren Kettenblatt, dann muss eine der Schrauben, die den Umwerferweg begrenzen heraus gedreht werden.
Die sitzen in der Regel oben auf dem Umwerfer paarweise. Die Schraube die dir am nächsten ist begrenzt den Weg zum großen Kettenblatt. Die rahmennächste Schraube den Weg zum kleinen Kettenblatt.
Letztere Schraube stelle so ein, dass der Umwerfer bei hinten groß (Ritzel) und vorne klein (Kettenblatt) nicht an der Kette schleift oder besser gesagt nicht die Kette am Umwerfer. Dann kann das Einstellen der Zugspannung beginnen. Denk dran, dass die dir nächste Schraube so weit heraus gedreht, dass es bei hinten klein und vorn groß auch unter Belastung gerade nicht schleift. Aber Aufpassen, dass die Schraube nicht zu weit heraus gedreht ist und der Umwerfer zu weit außen steht, sonst läuft die Kette nach außen ab. Es gibt Paarungen, vor allem wenn die Kurbel/Innenlager nicht so steif ist oder das Kettenblatt leicht seitlich eiert, wo die Kette bei Belastung am Umwerfer schleift. Das ist dann her im Kauf zu nehmen als eine abspringende Kette auch wenn es nur alle sagen wir 20 Schgaltvorgänge vorkommt.
Schließlich wird hinten klein und vorn groß nicht sooo oft gefahren.
Grüße
Andreas
Wegen dem Umwerfer:
Hat der Schalthebel schon seine endgültige Schaltbereich ausgereizt?
oder blockiert der Umwerfer auf dem Weg zum größeren Kettenblatt, dann muss eine der Schrauben, die den Umwerferweg begrenzen heraus gedreht werden.
Die sitzen in der Regel oben auf dem Umwerfer paarweise. Die Schraube die dir am nächsten ist begrenzt den Weg zum großen Kettenblatt. Die rahmennächste Schraube den Weg zum kleinen Kettenblatt.
Letztere Schraube stelle so ein, dass der Umwerfer bei hinten groß (Ritzel) und vorne klein (Kettenblatt) nicht an der Kette schleift oder besser gesagt nicht die Kette am Umwerfer. Dann kann das Einstellen der Zugspannung beginnen. Denk dran, dass die dir nächste Schraube so weit heraus gedreht, dass es bei hinten klein und vorn groß auch unter Belastung gerade nicht schleift. Aber Aufpassen, dass die Schraube nicht zu weit heraus gedreht ist und der Umwerfer zu weit außen steht, sonst läuft die Kette nach außen ab. Es gibt Paarungen, vor allem wenn die Kurbel/Innenlager nicht so steif ist oder das Kettenblatt leicht seitlich eiert, wo die Kette bei Belastung am Umwerfer schleift. Das ist dann her im Kauf zu nehmen als eine abspringende Kette auch wenn es nur alle sagen wir 20 Schgaltvorgänge vorkommt.
Schließlich wird hinten klein und vorn groß nicht sooo oft gefahren.
Grüße
Andreas