Re: Anschaffung EBikes für meine Eltern

Posted by: MajaM

Re: Anschaffung EBikes für meine Eltern - 08/13/11 02:55 PM

Meine Eltern haben vor einiger Zeit auch Interesse an Pedelecs angemeldet. Als meine Mutter dann aber mal versuchsweise ein voll ausgestattetes Pedelec anheben wollte, hat die Begeisterung einen schweren Dämpfer erhalten. Auch Berichte von kurzen Akkulaufzeiten bei Bergfahrt und Elektronik- (Steuerung Totalausfall) sowie Batteriedefekte haben meine Radreisefreudigen Eltern abgeschreckt. Gutes gehört habe ich kürzlich von einem älteren Ehepaar, die mit Bosch-Antrieben unterwegs waren. Allein das Display, das einem sehr detailiert und verlässlich die Rest-Reichweite anzeigt, scheint mir da gut gemacht.

Meine Eltern müssen allerdins die Fahrräder vor und nach jeder Tour daheim über eine steile Kellertreppe tragen. Das ist mit einem 30kg-Bomber schlicht ausgeschlossen. Auch Fahren sie gerne mal einen Teil der Strecke mit der Bahn - und bei Provinzbahnhöfen gibt es zum Teil noch tief liegende Bahnsteige, wo man dann in großer Hektik das Rad in den Waggon hiefen muß.

Einer der Pedelec-Bekannten meiner Eltern wäre meiner Einschätzung nach besser beraten gewesen, wenn er erstmal sein bisheriges Rad ein wenig optimiert hätte. Er hing das scheußlich drauf. Tiefer Sattel, abenteuerliche Lenkerstellung, verstellte Schaltung, ohnehin zu wenig Berg-Gänge. Der Radhändler hat ihm aber lieber 1500 Euro für das Pedelec abgeknöpft, statt für 100 Euro gemeinsam mit ihm das alte Rad gut anzupassen. Nennenswert schneller unterwegs als meine Eltern ist er nur am Berg oder bei Gegenwind.

Vielleicht helfen Dir ja meine Überlegungen.

Liebe Grüße
Maja