Posted by: OliOliOla
Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? - 08/10/11 01:32 PM
In Antwort auf: Nordisch
...ist eine Cyo auf leicht kurvigen Strecken (Radwegen, Pfaden) ohne Seitenmarkierungen (Leuchtstreifen, Leitpfosten) schon hoffbungslos überfordert.
Wünschenswert wäre ein Scheinwerfer bei dem Abblendlicht und Fernlicht einfach umschaltbar sind. Ich fahre seit November mit einem Philips SafeRide/BikeLight zur Arbeit. Die Leuchte wird jeden Werktagmorgen für knapp 30 min genutzt. Ich fahre in der Regel im Ecomodus obwohl der Weg unbeleuchtet ist, aber ich nehme mehr von meiner Umgebung wahr, wenn der Kontrast zwischen Lichtkegel und Dunkelheit nicht ganz so groß ist. Blendlicht durch Gegenverkehr gibt es kaum, sonst wäre das anders. Wenn ich vom Eco- in den High-Power-Modus schalte, wird der beleuchtete Bereich zwar heller, aber nicht größer und genau dies würde ich mir wünschen. Bliebe also nur eine zweite Leuchte (oder eine Konstruktion wie von Heinz H.), da scheidet die Philips aber aus, da sie immer im Eco-Modus angeht und zum Ausschalten einen langen Tastendruck braucht.
In Antwort auf: Nordisch
Ich fahre eine Cyo (die ja ca. 120 Lumen haben soll) und eine Fenix Minitaschenlampe mit 2 AA Batterien auf dem Helm welche ich bei kurvigen Strecken und erst recht beim Crossen im Wald dazu schalte.
Wenn es nicht gerade schneit, ist eine Helmlampe zur Ausleuchtung genial, aber man blendet damit halt auch leicht andere.
In Antwort auf: Nordisch
... Hinzu kommt eine schlechtere Lichtausbeute durch irgendwann verkratzte Plastikscheinwerferabdeckung....
Leider, trotz schonender Behandlung hab ich diese Erfahrung auch gemacht.