Posted by: sonicbiker
Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? - 08/09/11 10:35 AM
In Antwort auf: StephanBehrendt
35 Watt bleiben 35 Watt - ob aus dem AKW oder dem Nabendynamo. Mehr als 100 Watt leisten die wenigsten Radler - also mit Verlusten fast die Hälfte der Leistung nur fürs Licht?
Mit etwas Effizienzsteigerung (siehe ein paar Beiträge weiter oben) braucht man vielleicht bald für die selbe Leuchtstärke nicht mehr 35 Watt sondern nur noch 20 Watt - und wenn sich das Licht in der Leistung an unterschiedliche Gegebenheiten anpassen lässt, das auch nicht dauerhaft. So, und dann gibt es da noch Akkulumatoren genannte Energiespeicher.
In Antwort auf: HelgeWI
Zum anderen fährt ein Radfahrer tatsächlich deutlich langsamer als Autofahrer. Nur weil die Schwerkraft in seltenen Fällen die gleiche Geschwindigkeit ermöglicht, muß man die ja nicht fahren - und das aus noch ganz anderen Gründen. Ein Fahrrad hat bei weitem nicht die Möglichkeiten in einer bestimmten Entfernung sicher anzuhalten, wie ein Auto. Schon alleine daher gibt es kaum einen Grund für das Fahrrad gleiche Scheinwerferhelligkeiten bereitzustellen wie beim Auto
Tja, fast könnte man dir zustimmen - nur leider sind die Fahrbahnen für Radfahrer (=Radwege) häufig schmaler, kurviger, schlechter ausgebaut, mehr verschmutzt, führen näher an Bäumen und Gesträuch und dem Waldrand (Tiere!) entlang. Auf gemeinsam genutzten Fahrbahnen (=Straßen) bedeuten schon kleinere Hindernisse wie Steine und Schlaglöcher eine höhere Gefährdung.
Weiter könnte man Blendeffekte anführen, insbesondere an linksseitigen Radwegen über Land - durch die nach rechts sehr viel stärker ausleuchtenden, da assymetrischen Autoscheinwerfer. Plötzlich sieht man den ach so hellen Cyo gar nicht mehr.
Warum also sollte das Licht am Rad schlechter sein als am Auto?