Posted by: haegar
Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? - 08/04/11 11:47 PM
In Antwort auf: Klemmi
1. Frage: Systemgewicht.
Da will ich doch auch noch mal was zu schreiben

Bis vor ein paar Jahren, wurde, wenn überhaupt(!), das zulässige Gesamtgewicht (zGG) angegeben und gut war. Mittlerweile gibt es einige Hersteller, die wohlweisslich nicht nur DAS angeben, sondern auch das Fahrergewicht explizit begrenzen und dies auch begründen.
Nur mal ein Beispiel, eigentlich gibt es fast keinen Sattel alleine zu kaufen, der nur DIN+ wäre, geschweige denn noch mehr Zuladung zu liesse, ggf. mal von 1, 2 GEL-Sätteln abgesehen. Schaut Euch das SUMO an, da wird ein Brooks draufgeschraubt und der ist, weil nix anderes angegeben (!), nur bis 120kg zGG gedacht, rein formal. Schauff baut den an und "veredelt" damit den Sattel, genau wie z. B. Kalthoff, die ins Agattu eine Nexus schrauben


Also duerfte eigentlich kaum ein Hersteller seriös ein Rad für Fahrer oberhalb von 110kg verkaufen.
Nun nochmal zur Berechnung von Fahrergewicht bei einem Reiserad - wobei AFAIK gibt es da nur "Trekkingrad", aber wir wollen nicht kleinlich sein.
Ein Tubusträger darf hinten mit 40kg und vorne mit 15kg beladen werden, also tun wir das auch, sprich 55kg. Nehmen wir mal 5kg für die Lenkertasche an, auch wenn Ortlieb max. 3kg sagt, lässt sich bestimmt was "passendes" finden. Schloss, Werkzeug, Ersatzteile etc. was so typischer Weise am Rad befestigt ist, nehmen wir einmal 3kg und 3x Wasserflaschen (vorausgesetzt es gibt 3 Flaschenhalter) a 1kg also zusammen weitere 6kg. Wir haben nun schon 66kg Zuladung


Jetzt kann man das angegebene zGG des Rades ansetzen, z. B. die genannten 180kg und wird feststellen, wo das hinführt

Wenn der Hersteller das Rad nun z. B. mit Racktimeträgern ausliefert, super, hat der Fahrer 15kg mehr "gewonnen". Nur zwei Flaschenträgerösen noch 1kg mehr ... Gabel OHNE Lowrider wieder 10kg mehr usw. ... passt der Hersteller nicht die zGG an die Ausstattung an, kommen wir langsam auf die sichere Seite.
Btw. würden wir nun ein MTB betrachten, Winterklamotten 10kg, Gerödel am Rad 6kg, ggf. noch Daypack oder so 10kg. Sprich hier sind es "nur" 26kg + Rad das in Abzug gebracht werden müssten. Sprich ein SUMO MTB mit 170kg zGG erlaubt einen Fahrer von 130kg, ein SUMO Reiserad mit 180kg zGG "nur" einen Fahrer von 90kg
