Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus?

Posted by: Klemmi

Re: Alternative zu Velotraum cross 7005 EX Plus? - 08/04/11 11:55 AM

Da im Forum ja gerne mal was (absichtlich?) missverstanden wird, stelle ich mal vorweg, dass ich mit den folgenden Fragen einfach nur meine entsprechende Bildungslücke auffüllen will.

1. Frage: Systemgewicht.Wird das bei Reiserädern tatsächlich durch den Rahmen begrenzt? Beim Kauf meines Reiseradrahmen habe ich mir um sowas nicht die geringsten Sorgen gemacht und bei diversen Beratungsgesprächen in div. Berliner Shops, wie Radspannerei oder auch Velophil, kam das Thema nicht einmal zur Sprache, ich habe nicht gefragt und die Händler haben nicht gesagt. Und vor allen die genannten Shops sind keine reinen, "Wir wollen nur Verkaufen" Shops. Wenn es tatsächlich eine wichtige Rolle spielen würde, wäre es doch wohl angesprochen worden? Oder? Ich hätte gedacht, Gewicht wird durch so Sachen wie Felgenauswahl, Speichenzahl oder auch am Gepäckträger wichtig. Letzendlich ist letzerer ja auch ausschlaggebend für die Gepäckmenge. Habe ich vorn 15 hinten 25Kg komme ich auf max. 40 Kg Gepäck (wer auch immer soviel braucht), dann nochmal etwa 15 Kg das Rad selbst. Sind dann 55Kg. Jetzt bleiben bis 180Kg noch 125Kg Fahrergewicht.

Realistischer ist doch nun ein Gepäckgewicht von etwa 20 bis 25Kg (bei der ganz großen Tour) dann nochmal die 15 vom Rad, also 35 bis 40Kg (macht auch Sinn, zumindest an der nächsten Bahnhofstreppe) Jetzt nochmal 80 bis 100kg Fahrergewicht, bin ich bei 120 bis 140 Kg. Bis 180 bliebe da ja jetzt noch mehr als 40Kg Spielraum für zu viele Gänsebraten im Fahrer oder Gepäck, dass die Träger maßlos überfordert. Zudem einer solchen Tortour dann auch Bilder von zerbröselten Felgen hier im Forum folgen dürften. (woran dann natürlich wieder die bösen Feldgenbremsen aller Art schuld sind und in keinster Weise der unsachgemäße Umgang mit Felgen und Rad)

2. Wazu solle eine Federgabel am Reiserad gut sein? Die Dinger haben irgendwann mal Einzug im MTB-Bereich gefunden, wo sie nebst der Heckfedrung ja wirklich sinn machen, denn bei hohen Geschwindigkeiten auf schlechtem Grund kann man da schon mal den Kontakt mit dem Untergrund verlieren. Aber wer macht sowas mit einen Reiserad?