Posted by: MatthiasM
Re: Bremsenthema, V-Brake ONLY - 07/19/11 05:08 PM
Doch, ein bißchen "Übersetzung" gibt's schon, und die ist je nach Radgröße sogar unterschiedlich, auch wenn es bei 28" und 26" fast kein Unterschied ist.
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Bremskraft am Boden = Bremskraft an der Felge * (Bremsflanke<->Achse)/(Radauflagepunkt<->Achse)
und das Verhältnis ist etwas kleiner 1. Genau 1:1 bekommst bei der Klotzbremse.
Wenn man jetzt mal überschlägig rechnet bei angenommen gleichem Reifendicke (z.B. was fettes für die Stadt, 2") und 28"-Rad gegen gegen 26"-Rad vergleicht, ist das ein minimaler Unterschied:
bei 28" (Radius Reifen = 28"/2 = 14", Radius zur Bremsflanke grob um die Reifendicke, also 2" weniger, also 12") grob geschätzt ohne jetzt genaue Reifen- und Felgenmaße rauszusuchen ca. Verhältnis 12"/14"=0,857
bei 26" genauso grob gerechnet ca, 11"/13"=0,846.
Ist aber bei 28" und 26" eben kein großer Unterschied. Verhältnis Bremskräfte unabhängig von der Radgröße 1:1 hättste bei der guten alten Klotzbremse.
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lG Matthias
PS.: Wahrscheinlich bekomm ich jetzt eine Abmahnung, weil ich nicht metrisch gerechnet hab. Sei's drum, wer mag, kann mit DIN und ETRTO-Zahlen genauer nachrechnen
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Bremskraft am Boden = Bremskraft an der Felge * (Bremsflanke<->Achse)/(Radauflagepunkt<->Achse)
und das Verhältnis ist etwas kleiner 1. Genau 1:1 bekommst bei der Klotzbremse.
Wenn man jetzt mal überschlägig rechnet bei angenommen gleichem Reifendicke (z.B. was fettes für die Stadt, 2") und 28"-Rad gegen gegen 26"-Rad vergleicht, ist das ein minimaler Unterschied:
bei 28" (Radius Reifen = 28"/2 = 14", Radius zur Bremsflanke grob um die Reifendicke, also 2" weniger, also 12") grob geschätzt ohne jetzt genaue Reifen- und Felgenmaße rauszusuchen ca. Verhältnis 12"/14"=0,857
bei 26" genauso grob gerechnet ca, 11"/13"=0,846.
Ist aber bei 28" und 26" eben kein großer Unterschied. Verhältnis Bremskräfte unabhängig von der Radgröße 1:1 hättste bei der guten alten Klotzbremse.
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PS.: Wahrscheinlich bekomm ich jetzt eine Abmahnung, weil ich nicht metrisch gerechnet hab. Sei's drum, wer mag, kann mit DIN und ETRTO-Zahlen genauer nachrechnen
