Posted by: Anonymous
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 07/18/11 12:46 PM
Ich bin am überlegen, ob du nicht mit dem 62er Rahmen besser bedient bist.
Das Oberrohr ist zwar noch 1 cm länger aber dafür ist der Sitzrohrwinkel ein halbes Grad flacher wodurch der Sattel für die selbe Sitzpostion ca. 0,5 cm weiter nach vorn geschoben werden kann. Real ist somit der 62er Rahmen nur 0,5 cm länger.
Dafür bekommst du aber ein 2,1 cm längeres Steuerrohr und genauso viel weniger Spacer.
Um das ganze aber systematisch anzugehen:
Nimm einen 90 mm 6 Grad Vorbau *1, montiere ihn gerade, verbaue 5 cm Spacer unter dem Vorbau.
Miß die Oberlenkerhöhe (Oberkante) zum Erdboden direkt neben dem Vorbau und miß auch die Sattelhöhe (Sitzfläche Oberkante) zum Erdboden.
Bevor du die Sattelhöhe mißt, stell den Sattel (Sitzposotion) so ein, dass das Lot kurz unterhalb deiner Kniescheibe direkt durch die Pedalachse fällt. Die Kurbel soll dabei in 3 Uhr Stellung (Antriebsseite) stehen. *2
Wie du die Sitzhöhe richtig einstellst, weißt du denke selbst? (ansonsten nachfragen)
Hast du das gemacht, zeige noch mal ein Photo von dir auf dem Rad.
Der nächste Schritt wäre dann, den Vorbau umzudrehen also ansteigend zu montieren, die Lenkerhöhe zu messen (die Sitzhöhe bleibt ja gleich) und dann auch ein Photo zu posten.
Alles weitere dann, wenn du Werte und Photos vorgestellt hast.
(Wenn du nur einen 1 cm längeren oder kürzeren Vorbau auf die Schnelle bekommst, tut es dieser genauso.)
*1
Das ist für mich in etwa die Grenze, wo ein Rad mit dieses Steuerrohrwinkeln (ca. 73-71 Grad) ohne Gepäck auf dem Lowrider nervöser zu lenken (wenn man vom Oberlenker aus lenkt) ist. Es ist erstmal nur als Richtwert zu sehen. Differenzieren kann man, wenn Handlungsbedarf besteht noch immer.
*2
Das ist ein grobes Richtmaß für eine optimale Kraftübertragung. Die meisten sitzen etwas vor dem Tretlager, da das nicht ganz so belastet für die Knie ist.
Wer lange sehr weit vor dem Tretlager gesessen hat, wird mit einer schlagartigen Verstellung in diese Sitzpostion Probleme bekommen. Das wird nur etwas, wenn man den Sattel über längere Zeiträume in 0,5 cm Schritten nach hinten schiebt.
Ich weiß wovon ich rede.
Ich bin lange Zeit mit einer geraden Stütze am Renner gefahren, bis man mich damals beim PSV Rostock (u.a. auch Andre Greipel, genau der Sprinter aus Rostock, der diese Jahr die TDF fährt) darauf hinwies, dass ich viel zu weit vorn sitze. Ich habe damals auf Schlag den Sattel nach hinten geschoben. Ich habe sehr große Knieprobleme bekommen und sogar über diesen Tipp geflucht und sofort wieder auf die alte Sitzpostion umgestellt.
Erst Jahre später bin ich endlich auf den Trichter gekommen, das Ding doch mal schrittweise zu verstellen.[u][/u]
Das Oberrohr ist zwar noch 1 cm länger aber dafür ist der Sitzrohrwinkel ein halbes Grad flacher wodurch der Sattel für die selbe Sitzpostion ca. 0,5 cm weiter nach vorn geschoben werden kann. Real ist somit der 62er Rahmen nur 0,5 cm länger.
Dafür bekommst du aber ein 2,1 cm längeres Steuerrohr und genauso viel weniger Spacer.
Um das ganze aber systematisch anzugehen:
Nimm einen 90 mm 6 Grad Vorbau *1, montiere ihn gerade, verbaue 5 cm Spacer unter dem Vorbau.
Miß die Oberlenkerhöhe (Oberkante) zum Erdboden direkt neben dem Vorbau und miß auch die Sattelhöhe (Sitzfläche Oberkante) zum Erdboden.
Bevor du die Sattelhöhe mißt, stell den Sattel (Sitzposotion) so ein, dass das Lot kurz unterhalb deiner Kniescheibe direkt durch die Pedalachse fällt. Die Kurbel soll dabei in 3 Uhr Stellung (Antriebsseite) stehen. *2
Wie du die Sitzhöhe richtig einstellst, weißt du denke selbst? (ansonsten nachfragen)
Hast du das gemacht, zeige noch mal ein Photo von dir auf dem Rad.
Der nächste Schritt wäre dann, den Vorbau umzudrehen also ansteigend zu montieren, die Lenkerhöhe zu messen (die Sitzhöhe bleibt ja gleich) und dann auch ein Photo zu posten.
Alles weitere dann, wenn du Werte und Photos vorgestellt hast.
(Wenn du nur einen 1 cm längeren oder kürzeren Vorbau auf die Schnelle bekommst, tut es dieser genauso.)
*1
Das ist für mich in etwa die Grenze, wo ein Rad mit dieses Steuerrohrwinkeln (ca. 73-71 Grad) ohne Gepäck auf dem Lowrider nervöser zu lenken (wenn man vom Oberlenker aus lenkt) ist. Es ist erstmal nur als Richtwert zu sehen. Differenzieren kann man, wenn Handlungsbedarf besteht noch immer.
*2
Das ist ein grobes Richtmaß für eine optimale Kraftübertragung. Die meisten sitzen etwas vor dem Tretlager, da das nicht ganz so belastet für die Knie ist.
Wer lange sehr weit vor dem Tretlager gesessen hat, wird mit einer schlagartigen Verstellung in diese Sitzpostion Probleme bekommen. Das wird nur etwas, wenn man den Sattel über längere Zeiträume in 0,5 cm Schritten nach hinten schiebt.
Ich weiß wovon ich rede.
Ich bin lange Zeit mit einer geraden Stütze am Renner gefahren, bis man mich damals beim PSV Rostock (u.a. auch Andre Greipel, genau der Sprinter aus Rostock, der diese Jahr die TDF fährt) darauf hinwies, dass ich viel zu weit vorn sitze. Ich habe damals auf Schlag den Sattel nach hinten geschoben. Ich habe sehr große Knieprobleme bekommen und sogar über diesen Tipp geflucht und sofort wieder auf die alte Sitzpostion umgestellt.
Erst Jahre später bin ich endlich auf den Trichter gekommen, das Ding doch mal schrittweise zu verstellen.[u][/u]