40er Nachrüstritzel von Hope "T-Rex"

Posted by: Spargel

40er Nachrüstritzel von Hope "T-Rex" - 05/19/14 07:06 AM

Servus, ich habe gerade in einer MTB-Zeitschrift die Werbung von Hope für ihr Nachrüstritzel ("Pizzateller") mit 40 Zähnen gesehen, Alu, bei dem Preis *) wohl aus dem Vollen handgefeilt: T-Rex. Ist leicht hinterschnitten wie die üblichen letzten Ritzel der 10-fach Kassetten und soll mit 10-fach XTR, XT und SRAM kompatibel sein.
Ich würde übrigens nicht der Empfehlung folgen und eher das 11er Abschlußritzel gegen ein 13er tauschen. zwinker Keine Ahnung, ob es was taugt, ich könnte mir sogar vorstellen, dass es sich mit 9-fach verträgt, und wenn man unbedingt dünnere Berggänge braucht und schon alles wie Mountain Goat 20er vorne ausgereizt hat, mag das eine Überlegung wert sein. Fraglich bleibt für mich, ob das Schaltwerk das mitmacht. Die sind bisher ja auf 34 oder 36 als größtes Ritzel ausgelegt.
*) UVP 80 €, Google zeigt bis 63 € runter an.

ciao, Christian
Posted by: Tanbei

Re: 40er Nachrüstritzel von Hope "T-Rex" - 05/19/14 08:42 AM

Ich war auch am überlegen ob ich mir das Teil mal ans Tandem Schraube. Ich habe das dann aber nicht gemacht weil ich fest der Meinung bin das man mit so was bestimmt JEDEN Freilauf das Genick umdreht, zumindest auf dem Tandem.
Laufen wird das bestimmt, warum auch nicht, nur um welchen preis.
Posted by: derSammy

Re: 40er Nachrüstritzel von Hope "T-Rex" - 05/19/14 08:53 AM

Wenn du mit "Genick umdrehen" das Überlasten der Sperrklinken meinst, magst du recht haben. Der "Fuß" des Ritzels selbst hat ja schon recht viel Fleisch und ich vermute, dass der weniger Abdruck auf dem Freilaufkörper hinterlässt als die sonst üblichen schmaleren Ritzel.
Posted by: Tanbei

Re: 40er Nachrüstritzel von Hope "T-Rex" - 05/19/14 09:31 AM

Spuren im Rotor hin oder her, Alu Ritzel sind wohl immer nicht ganz ohne. Obwohl! bei 40 Zähnen liegt schon eine menge Kette auf.
Würde das Teil nur die Hälfte kosten, hätte ich das Ding mal ausprobiert, auch wenn ich eigentlich der Meinung bin das es irgendwann auch peinlich wird wenn einen die Fußgänger am Berg überholen.
Ich weiß einige sind schmerzfrei, besonders die die einen Kinderanhänger ziehen MÜSSEN.

Posted by: iassu

Re: 40er Nachrüstritzel von Hope "T-Rex" - 05/19/14 09:34 AM

Ich kann mir das nur an einem Mehrspurfahrzeug vorstellen. Denn auch wenn der Unterschied zum 36er eigentlich nur 1 Gang ausmacht: ich finde, 20-36 ist die absolute Grenze zum Nochfahrenkönnen. Und eigentlich auch schon drüber hinaus.
Posted by: Tanbei

Re: 40er Nachrüstritzel von Hope "T-Rex" - 05/19/14 09:56 AM

Das ganze hat so viele Fassetten. Auf dem Tandem könnte man das am Berg auf losen Untergrund wohl kaum noch fahren, da dreht bei mir das Hinterrad bei 24 vorn 32/34 hinten schon gerne mal durch. Mal ganz davon abgesehen das Fahren am Berg unter 5Km/h in Richtung Zirkusnummer abdriftet.
Posted by: ohne Gasgriff

Re: 40er Nachrüstritzel von Hope "T-Rex" - 05/19/14 10:04 AM

Das Ritzel ist für 1x10-Antriebe gedacht, wo vorne also nur ein einziges Kettenblatt vorhanden ist und die Kassette deshalb die gesamte Spreizung alleine leisten muß. Bei 11-40 sind das also gerade mal 364%, was nicht gerade üppig ist.
Posted by: Spargel

Re: 40er Nachrüstritzel von Hope "T-Rex" - 05/19/14 10:13 AM

In Antwort auf: Tanbei
Das ganze hat so viele Fassetten. Auf dem Tandem könnte man das am Berg auf losen Untergrund wohl kaum noch fahren, da dreht bei mir das Hinterrad bei 24 vorn 32/34 hinten schon gerne mal durch. Mal ganz davon abgesehen das Fahren am Berg unter 5Km/h in Richtung Zirkusnummer abdriftet.
Ich fahre aber nicht unter 5 km/h bei 20/34 mit 26"/559, da hochfrequent.
Und man fährt mit 20/40 nicht langsamer mit 29"/622 und gleich fetten Reifen.
Posted by: Tanbei

Re: 40er Nachrüstritzel von Hope "T-Rex" - 05/19/14 10:20 AM

In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: Tanbei
Das ganze hat so viele Fassetten. Auf dem Tandem könnte man das am Berg auf losen Untergrund wohl kaum noch fahren, da dreht bei mir das Hinterrad bei 24 vorn 32/34 hinten schon gerne mal durch. Mal ganz davon abgesehen das Fahren am Berg unter 5Km/h in Richtung Zirkusnummer abdriftet.
Ich fahre aber nicht unter 5 km/h bei 20/34 mit 26"/559, da hochfrequent.
Und man fährt mit 20/40 nicht langsamer mit 29"/622 und gleich fetten Reifen.


Das steht da auch nicht, das steht fahren unter 5Km/h, nicht mehr und auch nicht weniger.