Re: Rad für die Panamericana gesucht

Posted by: Djek

Re: Rad für die Panamericana gesucht - 07/02/11 06:30 PM

hallo,
Die Berechnung muss ich nochmal nachlesen.
Schau die Bilder des 28 Slht an und du siehst dass das Tretlager zu tief liegt. Das gibt in alle Umstaenden Probleme. Lange Kurbel oder nicht. Grossere und kleine Fahrrer !!! Zweitens ist dieses Fahrrad kein Rennrad weil die Geometrie ganz anders ist. Zb den Radstand. Mit den LHT sollte man dan auch ohne Problemen die Kurven nehmen koennen, auch wenn die Kurbel oben oder unten sind.Vielleicht ist den SLHT ein Tourenrad mit ein Rennlenker, und nichts weiteres. Den 28 Slht ist das zweite einzigartiges Beispiel von ein Rahmenentwurf das nicht wuerdig ist es ein Fahrrad zu nennen, und sicher kein Reiserad. Ich habe dieses Beispiel genennt weil hier unzweideutig feststeht das den gesammten Geometrie nicht stimmt. Wenn es ankommt um die Geometrie zu erklaeren dan kan man hier sehen das éinen Masz den ganzen Fahrrad unbrauchbar macht. Also man soll die Maszen einzeln beurteilen. Den Tretlager hat dan auch kein Vorteil fuehr den Schrittfreiheit, weil bei ein besseren Rahmenentwurf sollten diese zwei nicht in Konflict komen koennen/zusammenstossen. Man sollte einfach ein Fahrrad entwerfen mit einen guenstigen Schrittfreiheit der unabhaengig von den Tretlagerhoehe erreicht wird.
Schieflagen/liegen ist erstens abhaengig von das Entwurf, das Fahrrad, und den Beladung spielt normalerweise keine Rolle. Genau wie du schreibst das spielt normal allein bei Renn- oder -Crossfahrraeder die als Reiserad eingezetz werden.
Ist den Crosscheck 26" oder 28" ???
Nicht nur den Radumfang spielt eine Rolle sondern auch den Radstand. Bei einem kurzerem Radstand wird den Boden eher erreicht.