Re: Rad für die Panamericana gesucht

Posted by: Anonymous

Re: Rad für die Panamericana gesucht - 07/01/11 10:09 AM

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann liegt für dich das Tretlager zu tief.
Es besteht die Gefahr, dass größere Fahrer, die tendenziell längere Kurbeln benötigen, mit den langen Kurbeln den Boden berühren. Größere Rahmenhöhen sollten zudem eine geringe Tretlagerabsenkung haben.

Ich habe es mir mal angeguckt, der Surly LHT in 28 Zoll hat tatsächlich eine große Tretlagerabsenkung. Es befindet sich 78 mm (in allen Rahmengrößen) unter der gedachten Linie zwischen Gabel- und Hinterbauausfallenden.
Zum Vergleich habe ich mein Surly Crosscheck hinzugezogen. Es hat eine Tretlagerabsenkung von 66 mm in allen Rahmengrößen. Die Kurbel ist also 12 mm weiter weg vom Boden.

Es könnte daher für viele sinnvoll sein zum 26er Surly LHT zu greifen.

Hier beträgt die Tretlagerabsenkung 47 mm. Zwar sind die Laufräder kleiner (und damit die Distanz zum Boden geringer), aber das hat keine so große Auswirkung, dass der Vorteil vernichtet wird, wie folgende Berechnung zeigen soll:

Ich bin mit meinem Surly Crosscheck bereits mit 23 mm Reifen, 175 mm Kurbel und klobigen Pedalen, kleine Rennen gefahren, ohne je auf dem Boden aufzusetzen.
Diese haben laut Sigma Tabelle (Ich weiß die Werte stimmen nicht genau sind aber zumindest vergleichbar.): 2133 mm Umfang

Nun gilt es heraus zu finden, welchen Umfang der Reifen haben darf, damit man die gleiche Höhe der Kurbel über den Boden hat. Dabei ist für uns der Radius des Laufrades relevant.

Der Radius des Crosschecklaufrades errechnet aus dem Umfang beträgt 339,5mm.
Von diesem können wir die Tretlagerhöhendifferenz 66-47 mm = 19 mm abziehen: macht 310,5 mm und damit einem Umfang von 1950 mm.
Dass wiederum entspricht einem Triathlonlaufrad (was kleiner als MTB-Laufräder ist) mit 20 mm Bereifung.

Der Surly Long Haul Trucker in 26 Zoll sollte somit ohne Bodenkontakt (und damit bedenkenlos) auch für große Fahrer mit langen Kurbeln zu fahren sein.

Beim 28 Zoll Rahmen kann es sicherlich Probleme geben. Jedoch ist man auf Radreise mit Gepäck alles andere als ein Kurvenräuberer, so dass man gar so große Schieflagen erreicht. Zudem gehöhrt es eigentlich zum Radfahren dazu, dass man das kurveninnere Bein in scharfen Kurven oben lässt. Zudem hat die große Tretlagerabsenkung einen Vorteil: Der Höhenunterschied zwischen Lenker und Sattel wird geringer und die Schrittfreiheit über dem Oberrohr größer.