Posted by: Alten Sausack
Re: Füsiek - 02/13/04 10:35 AM
Zitat:
Für das 26 '' Rad gilt (das will ich hier beweisen!), dass man pro Umdrehung zwar weniger Strecke zurücklegt, dafür aber eine größere Kraft aussen am Rad anliegt - definitiv ein Vorteil im Gelände 
Ok, das ist in dem Thread alles irgendwie schon gesagt worden., aber keiner wußte warum das so ist. Nun also zur Physik, oder was ich dafür halte
Es könnte folgende Formel angewandt werden: Drehmoment (M)
= Hebelarm (s) x Kraft (F)
Das Drehmoment ist hier die Kraft, die von der Achse auf die Räder übertragen wird. Da wir von gleichen Bedingungen ausgehen ist diese bei beiden Rädern gleich.
Der Hebelarm ist der Radius des Rades.
Die Kraft ist die Kraft, die aussen am Rad anliegt. Dies ist die Grösse, die uns hier interessiert!
Da wir nicht wissen wollen, wie viel Kraft bei welchem Hebel eingesetzt werden muß um ein bestimmtes Drehmoment zu erzielen, lösen wir nach F auf:
M : s = F
Setzen wir statt M einfach mal den Wert 100 ein und für s den Radius unserer Räder. Siehe da, wir erhalten unterschiedliche Werte für Kraft.
100: 26 = 3,8
100:28 = 3,5
q.e.d ???
Also, was meint ihr? Physik 4- (so wie damals)? Muß ich mir nen neuen Nick suchen, oder seid ihr einverstanden...?
Gruss, s.

Ok, das ist in dem Thread alles irgendwie schon gesagt worden., aber keiner wußte warum das so ist. Nun also zur Physik, oder was ich dafür halte


Es könnte folgende Formel angewandt werden: Drehmoment (M)
= Hebelarm (s) x Kraft (F)
Das Drehmoment ist hier die Kraft, die von der Achse auf die Räder übertragen wird. Da wir von gleichen Bedingungen ausgehen ist diese bei beiden Rädern gleich.
Der Hebelarm ist der Radius des Rades.
Die Kraft ist die Kraft, die aussen am Rad anliegt. Dies ist die Grösse, die uns hier interessiert!
Da wir nicht wissen wollen, wie viel Kraft bei welchem Hebel eingesetzt werden muß um ein bestimmtes Drehmoment zu erzielen, lösen wir nach F auf:
M : s = F
Setzen wir statt M einfach mal den Wert 100 ein und für s den Radius unserer Räder. Siehe da, wir erhalten unterschiedliche Werte für Kraft.
100: 26 = 3,8
100:28 = 3,5
q.e.d ???
Also, was meint ihr? Physik 4- (so wie damals)? Muß ich mir nen neuen Nick suchen, oder seid ihr einverstanden...?
Gruss, s.
Hi Shabbaz,
ich glaub ich muss jetzt als Ingenieur auch mal meinen Senf dazu geben. Was Du zum Thema Kraft und Drehmoment aufführst ist soweit ganz richtig. Bedenke nur, dass nicht die Kraft sondern die geleistete Arbeit angibt, welche Geschwindigkeit Du lateral umsetzt. Die geleistete Arbeit (=kinetische + potentielle Energie + Verluste) ist gleich Kraft mal Weg. Du erzeugst bei einem 26" Rad also einerseits eine höhere Kraft, legst gleichzeitig aber eine geringere Strecke zurück, d.h. die geleistete Arbeit ist in beiden Fällen gleich. Da beim 26" Rad die Winkelgeschwindigkeit des Rades allerdings größer ist, bedeutet dies, dass auch die Reibungsverluste größer sind, der Anteil and potentieller und kinetischer Energie ist also geringer. Ein Hauptnachteil des 26" Rades liegt also in einem geringeren Wirkungsgrad.
So, genug der Klugscheißerei,
bis die Tage
Christof