Posted by: -JP-
Re: Rad für die Panamericana gesucht - 06/30/11 08:09 AM
Ich bin nicht der TE, bzw. habe im Augenblick nicht vor die Panamericana zu fahren. Wobei das irgendwann bestimmt eine schöne Sache wäre.
Aber das was du schreibst trifft sehr genau das was ich meine: Es kommt weniger auf die Technik des Rads an, als das es fährt. Egal ob ich mit aktuellster XTR, Rohloff oder ner Altus von 92 unterwegs bin, passieren kann immer was. Entscheidend ist doch das man sich klar macht, das man vor einem technischen Defekt nie gefeit ist. Da macht es mehr Sinn sich damit zu arrangieren, bestimmte Ersatzteile einzustecken, und falls etwas passiert das man nicht eingeplant hat, ist es so. Die Alternativen sind entweder gar nicht fahren, da ja etwas passieren könnte auf das man nicht eingestellt ist, oder einen ganzen Ersatzfuhrpark mitzunehmen, da ja auch am 2. Rad oder sogar dann am 3. Rad theoretisch was passieren könnte.
Worauf ich hinauswill: Hier wird, (und das kann man in allen Radforen beobachten) gerne mal etwas zuviel Wind um Technik gemacht. Natürlich ist aktuelle Technik in vielen Bereichen angenehmer, das heißt aber nicht, das es ohne Rohloff, Scheibenbremsen etc nicht geht.
Ich selbst hab an beiden Rädern Kettenschaltung, einmal eine LX von 93 ("Alltagsrad, Gudereit 28er Rahmen aus der Zeit") und einmal eine XT von ~2003 (etwas gemischt, gebraucht zusammengekauft an einem Berthoud MTB-Rahmen von 94). Bremsen an beiden Rädern Cantis. Am Gudereit die alten LX Cantis, am Berthoud Avid Shorty 6. Bremsen tut das alles, und auch nicht so schlecht, um genau zu sein sind die Shorty 6 sogar besser als jede V-Brake die ich bis jetzt gefahren bin.
Fazit: Technik ist nebensächlich, ein Hilfsmittel, nicht der Kern der Sache.
Aber das was du schreibst trifft sehr genau das was ich meine: Es kommt weniger auf die Technik des Rads an, als das es fährt. Egal ob ich mit aktuellster XTR, Rohloff oder ner Altus von 92 unterwegs bin, passieren kann immer was. Entscheidend ist doch das man sich klar macht, das man vor einem technischen Defekt nie gefeit ist. Da macht es mehr Sinn sich damit zu arrangieren, bestimmte Ersatzteile einzustecken, und falls etwas passiert das man nicht eingeplant hat, ist es so. Die Alternativen sind entweder gar nicht fahren, da ja etwas passieren könnte auf das man nicht eingestellt ist, oder einen ganzen Ersatzfuhrpark mitzunehmen, da ja auch am 2. Rad oder sogar dann am 3. Rad theoretisch was passieren könnte.
Worauf ich hinauswill: Hier wird, (und das kann man in allen Radforen beobachten) gerne mal etwas zuviel Wind um Technik gemacht. Natürlich ist aktuelle Technik in vielen Bereichen angenehmer, das heißt aber nicht, das es ohne Rohloff, Scheibenbremsen etc nicht geht.
Ich selbst hab an beiden Rädern Kettenschaltung, einmal eine LX von 93 ("Alltagsrad, Gudereit 28er Rahmen aus der Zeit") und einmal eine XT von ~2003 (etwas gemischt, gebraucht zusammengekauft an einem Berthoud MTB-Rahmen von 94). Bremsen an beiden Rädern Cantis. Am Gudereit die alten LX Cantis, am Berthoud Avid Shorty 6. Bremsen tut das alles, und auch nicht so schlecht, um genau zu sein sind die Shorty 6 sogar besser als jede V-Brake die ich bis jetzt gefahren bin.
Fazit: Technik ist nebensächlich, ein Hilfsmittel, nicht der Kern der Sache.