Posted by: -JP-
Re: Rad für die Panamericana gesucht - 06/30/11 05:00 AM
Naja,
was die Scheibenbremsen angeht kann ich Falk schon verstehen. Wenn ich mir ein neues Rad zulegen würde oder aufbauen würde, gäb es definitiv Scheibenbremsen. Das heißt aber nicht, das Felgenbremsen nichts taugen, sondern nur das wenn man die Wahl hat in meinen Augen Scheiben zu bevorzugen sind.
Das liegt einfach an dem einfacher zu behandelnden Verschleiß, da ich im Zweifelsfall neue Beläge und eine neue Scheibe brauche, statt die Felge oder das Laufrad zu tauschen.
Beim R-Gerät sehe ich das anders. Ist in Ordnung, aber eine solide Kettenschaltung ist auch in Ordnung, für mich ist keins von beiden Systemen "besser".
Zu Defekten: Die wenigsten werden eine Weltumrundung ohne jegliche Defekte hinter sich bringen, das ist auch normal. Ich vermute einfach mal das Leute die mit dem Auto, mit dem Motorrad oder selbst mit dem Heißluftballon oder sonstigen Verkehrsmitteln die Welt umrunden genauso mit defekten zu kämpfen haben. Die Strecke ist einfach lang genug, das die Wahrscheinlichkeit eines Defekts steigt. Das gehört einfach dazu.
Mit der Wahl der Komponenten verschiebt man lediglich die Bereiche wo es zu einem Defekt kommen kann. Und auch auf der Panamericana ist die Wahrscheinlichkeit höher, da es einfach eine recht lange Strecke ist.
Man könnte sich natürlich auf alles einstellen, und sich von einem LKW mit kompletter Werkstatt innen drin, plus jedem Teil als Ersatzteil (inklusive Rahmen), begleiten lassen, oder man findet sich damit ab und plant Zwangsaufenthalte ein, wenn schwieriger zu besorgende Teile defekt sind.
Das heißt nicht das man sich nicht vorbereiten sollte, und auf bestimmte Fehler einstellen sollte indem man z.B. Ersatzritzel fürs R-Gerät, Bremsscheiben + Beläge, Ersatzspeichen und ein paar andere kleine Teile mitnehmen sollte, aber 100% Sicherheit bringt nichts. Wenn man hinterher da steht und feststellt, 20 kg an Ersatzteilen und Werkzeug umsonst mitgeschleppt zu haben bringt einem das auch nichts.
Gruß Jakob
was die Scheibenbremsen angeht kann ich Falk schon verstehen. Wenn ich mir ein neues Rad zulegen würde oder aufbauen würde, gäb es definitiv Scheibenbremsen. Das heißt aber nicht, das Felgenbremsen nichts taugen, sondern nur das wenn man die Wahl hat in meinen Augen Scheiben zu bevorzugen sind.
Das liegt einfach an dem einfacher zu behandelnden Verschleiß, da ich im Zweifelsfall neue Beläge und eine neue Scheibe brauche, statt die Felge oder das Laufrad zu tauschen.
Beim R-Gerät sehe ich das anders. Ist in Ordnung, aber eine solide Kettenschaltung ist auch in Ordnung, für mich ist keins von beiden Systemen "besser".
Zu Defekten: Die wenigsten werden eine Weltumrundung ohne jegliche Defekte hinter sich bringen, das ist auch normal. Ich vermute einfach mal das Leute die mit dem Auto, mit dem Motorrad oder selbst mit dem Heißluftballon oder sonstigen Verkehrsmitteln die Welt umrunden genauso mit defekten zu kämpfen haben. Die Strecke ist einfach lang genug, das die Wahrscheinlichkeit eines Defekts steigt. Das gehört einfach dazu.
Mit der Wahl der Komponenten verschiebt man lediglich die Bereiche wo es zu einem Defekt kommen kann. Und auch auf der Panamericana ist die Wahrscheinlichkeit höher, da es einfach eine recht lange Strecke ist.
Man könnte sich natürlich auf alles einstellen, und sich von einem LKW mit kompletter Werkstatt innen drin, plus jedem Teil als Ersatzteil (inklusive Rahmen), begleiten lassen, oder man findet sich damit ab und plant Zwangsaufenthalte ein, wenn schwieriger zu besorgende Teile defekt sind.
Das heißt nicht das man sich nicht vorbereiten sollte, und auf bestimmte Fehler einstellen sollte indem man z.B. Ersatzritzel fürs R-Gerät, Bremsscheiben + Beläge, Ersatzspeichen und ein paar andere kleine Teile mitnehmen sollte, aber 100% Sicherheit bringt nichts. Wenn man hinterher da steht und feststellt, 20 kg an Ersatzteilen und Werkzeug umsonst mitgeschleppt zu haben bringt einem das auch nichts.
Gruß Jakob