Re: SCHWALBE Dureme

Posted by: Anonymous

Re: SCHWALBE Dureme - 06/29/11 07:26 AM

In Antwort auf: RalfK
Das sieht aber sehr nach zu wenig Luftdruck aus.

Der empfohlene Luftdruck für meine Reifengröße (37-622) ist laut der Beschreibung von Conti 4,0 bar. Der angegebene Maximaldruck ist 6,0 bar. Ich fahre den Reifen mit 5,5 bar, da ich meistens auf Straßen und befestigten Waldwegen unterwegs bin und mit dem hohen Luftdruck den Rollwiderstand minimieren will. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass 5,5 von 6 bar zu wenig Luftdruck ist. verwirrt

In Antwort auf: RalfK
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie hast du immer den Luftdruck geprüft, mit einem Manometer/ Luftdruckprüfer oder mit dem Daumen?

Keine Sorge, Du trittst mir nicht zu nahe. schmunzel

Zuhause verwende ich das Manometer in meiner Luftpumpe, unterwegs einen Schwalbe Airmax Pro. Mit dem Daumen habe ich den Luftdruck schon seit Jahren (genauer: seit der Zeit, als ich erstmals den Marathon Plus auf mein altes Fahrrad gezogen habe) nicht mehr geprüft, da Schwalbe ja für den Marathon Plus explizit die Verwendung eines Manometers vorgibt, da sich der Reifen wegen der Pannenschutzeinlage für das Daumen-Manometer immer zu hart anfühlt. In meiner Mini-Pumpe für unterwegs habe ich auch noch ein Manometer. Das dürfte zwar genauer als der Daumen sein, aber nicht mit dem Manometer in der Standpumpe oder dem Airmax mithalten können. Du siehst, ich hab' nicht nur ein Manometer, sondern bin sogar noch ein bisschen paranoid... zwinker

In Antwort auf: RalfK
Ich frage, weil ich seit neuestem einen SKS Luftdruckprüfer habe. Ich habe festgestellt, dass meine Prüfung mit dem Daumen sehr danebenliegt. Schon bei 4 bar fühlt sich ein 37-622 Reifen hart an. Deshalb verwende ich jetzt immer den SKS Airchecker!

Gruß Ralf

Ich finde einen 37-622er Reifen mit 4 bar eigentlich noch ein bisschen weich. Aber gut, das ist ein ganz anderes Thema. Egal ob nun mit 4 oder mit 5,5 bar, ein High End-Premium-Reifen wie der TopContact darf sich bei korrektem Luftdruck nicht in dieser Form zerlegen. Was man übrigens auf dem Foto gar nicht sieht, weil ich das da schon abgerissen hatte, ist, dass sich auch Fäden aus der Karkasse gelöst haben. Eigentlich wollte ich die auch mit auf dem Foto haben, hatte aber Bedenken, dass sich die Fäden irgendwo drumwickeln.


Grüße,

hawiro