Füsiek

Posted by: shabbaz

Füsiek - 02/12/04 10:54 PM

Hallo,

so, ich habe nun mal ein paar Physikbücher gewälzt und möchte versuchen ein wenig Klarheit in die Diskussion zu bringen, bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege.

Nehmen wir an, wir haben 2 Fahrräder ein 26'' und ein 28'' beide sind gleich ausgestattet und unterscheiden sich nur im radius der laufräder. Lassen wir nun bei beiden die gleiche Kraft auf die Pedale wirken, so legt das 28'' mehr Strecke zurück. Denn bei gleicher Umdrehungszahl des Rades (dafür sorgt ja die identische Übersetzung) benötigt das 28 er Rad aufgrund des größeren Umfanges mehr Strecke für eine volle Umdrehung, als das 26''.

Für das 26 '' Rad gilt (das will ich hier beweisen!), dass man pro Umdrehung zwar weniger Strecke zurücklegt, dafür aber eine größere Kraft aussen am Rad anliegt - definitiv ein Vorteil im Gelände zwinker

Ok, das ist in dem Thread alles irgendwie schon gesagt worden., aber keiner wußte warum das so ist. Nun also zur Physik, oder was ich dafür halte grins grins

Es könnte folgende Formel angewandt werden: Drehmoment (M)
= Hebelarm (s) x Kraft (F)

Das Drehmoment ist hier die Kraft, die von der Achse auf die Räder übertragen wird. Da wir von gleichen Bedingungen ausgehen ist diese bei beiden Rädern gleich.

Der Hebelarm ist der Radius des Rades.

Die Kraft ist die Kraft, die aussen am Rad anliegt. Dies ist die Grösse, die uns hier interessiert!

Da wir nicht wissen wollen, wie viel Kraft bei welchem Hebel eingesetzt werden muß um ein bestimmtes Drehmoment zu erzielen, lösen wir nach F auf:

M : s = F

Setzen wir statt M einfach mal den Wert 100 ein und für s den Radius unserer Räder. Siehe da, wir erhalten unterschiedliche Werte für Kraft.

100: 26 = 3,8

100:28 = 3,5

q.e.d ???

Also, was meint ihr? Physik 4- (so wie damals)? Muß ich mir nen neuen Nick suchen, oder seid ihr einverstanden...?

Gruss, s.