Re: Mein T400 umbauen

Posted by: ro-77654

Re: Mein T400 umbauen - 06/22/11 11:13 AM

Speichen in Sattelstütze: Ich habe einen Korken auseinandergeschnitten, vier Speichen rein, das ganze in die Sattelstütze geklemmt. Wie viele reinpasen, müsste man probieren.

Griffe: Bei mir lösen sich die Ergon (gleiches Modell wie beim 400) nach 3000 km auf und kleben. Öl und/oder Sonnencreme oder das Leben überhaupt mögen sie nicht. Die Leichtbauvariante soll laut Forengerüchten haltbarer sein, eventuell auch die Korkversion.

Seitenläufer-Diskussion: Damit fahre ich seit Jahrzehnten an Stadträdern herum, seit vier Jahren mit 12 Volt (Dymotec 12). Technisch problemlos (außer bei Eis, Schlamm). Es gibt auf dem Markt wohl nur einen richtig guten Seitenläufer mit 6 Volt: Dymotec 6 von Busch und Müller.
Batterieleuchten haben den Vorteil, dass sie auch bei niedrigen Geschwindigkeiten leuchten. Ich habe ein billiges Rücklicht fürs Reiserad von Rose für 7,50 Euro, die Batterien sollen rund 50 Stunden halten (2 AAA).

Sattel: Den Respiro würde ich verkaufen. Die Oberfläche macht auf mich den Eindruck (nur eine Vermutung!), als ob sie nicht lange hält. Der passende Sattel ist für eine solche Tour sicher sehr wichtig.

Vaseline: Ist gar nicht für die Kette geeignet (Dein Zitat: "damit es im Chainglider flutscht"). Mit dem Chainglider hatte ich auf 3000 km mehrfach Ärger, er ist auseinandergefallen und hatte sich verklemmt (wegen lockerer Kette). Würde ich auch verkaufen und lieber eine Schutzscheibe montieren. Dazu gibt es hier auch Diskussionen, siehe Suchfunktion.

PS: Es gibt bekanntlich UPS. Falls Du noch etwas benötigen solltest, ist ein Kontaktmensch in DEutschland sinnvoll.