Posted by: Anonymous
Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? - 06/20/11 07:36 PM
In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: Nordisch
......
Ich glaube viele hier wissen auch gar nicht wie man effektiv bremst, den viel zu selten kommt die Vorderradbremse zum Einsatz.
Ich glaube viele hier wissen auch gar nicht wie man effektiv bremst, den viel zu selten kommt die Vorderradbremse zum Einsatz.
Ich mache den wichtigen Satz einmal Fett. Ganz vorne gings um einen Schaden am Hinterrad, der nächste wollte am Vorderrad die alte Felge lassen, usw.
Für effektive Bremsleistung ist die vordere Bremse zuständig, jedenfalls auf Asphalt. Schotter, Sand, Schnee und Eis sind ein anderes Kapitel.
Definitiv nicht.
Die Vorderbremse kann man immer leicht einsetzen.
Auf Schotter und Sand ist es noch null Problem.
Bei Schnee und Eis bin ich eh nur mit Spikes (Marathon Winter) unterwegs. Da bremst das Vorderrad, wenn der Reifen in Rear Richtung ("falsch" herum) montiert ist sehr sicher ohne auszubrechen.
Nur ohne Spikes lasse ich dann die Finger von der Vorderradbremse.
Und wenn das Vorderrad droht auszubrechen oder man droht nach vorn abzusteigen, fängt das Rad sich sofort wieder, wenn man den Hebel für die vordere Bremse einfach losläst.
Im Grunde genommen, hast DU gerade meine These bestätigt (ohne es zu wollen) ...
