Posted by: Djek
Re: Erfahrung mit Rahmengeometrie berechnen - 06/19/11 02:23 PM
Es ist das erste Fahrrad (ausser MTB's und Rennrader) die mit solchen Geometrie als Reiserad eingesetzt ist.
Ein komplizierte Formel die wissenschaftlich festgesteld worden ist. Dieser in der Praxis bewaehrte Formel beschreibt den genaue Zusammenhang den Geometrieparameter zum Beispiel von Lenkverhalten.
Einem kurzem Nachlauf kommt an die Grenzen der Stabiltaetstolerantz. Also es geht nicht um agil oder nervoes aber denn Stabilitaet des Fahrrades. Das Lenkverhalten ueberschreitet den Stabilitaet.
Wenn sie es besser wissen dann Batavus, den Wissenschaft oder mich, auch dan ist dass kein Grund mir als unverlaessiger Quelle zu bezeichen. Das ist ein persoenlicher Angriff. Und frage ich dir noch einmahl mit ein von dir entwickelten Idee fuer Fahrraeder zu kommen.
Das Lenkverhalten hangt nicht so von Vorbaulaenge ab wie Steuerrohrwinkel, Gabelvorbiegung oder Radumfang weil die Gewichtsverteilung einer diesen paramater im Kurven einem kleinere Anteil hat. Die Wahl der Vorbaulaenge ist keiner der stabilisierung des Fahrrades.
Ein komplizierte Formel die wissenschaftlich festgesteld worden ist. Dieser in der Praxis bewaehrte Formel beschreibt den genaue Zusammenhang den Geometrieparameter zum Beispiel von Lenkverhalten.
Einem kurzem Nachlauf kommt an die Grenzen der Stabiltaetstolerantz. Also es geht nicht um agil oder nervoes aber denn Stabilitaet des Fahrrades. Das Lenkverhalten ueberschreitet den Stabilitaet.
Wenn sie es besser wissen dann Batavus, den Wissenschaft oder mich, auch dan ist dass kein Grund mir als unverlaessiger Quelle zu bezeichen. Das ist ein persoenlicher Angriff. Und frage ich dir noch einmahl mit ein von dir entwickelten Idee fuer Fahrraeder zu kommen.
Das Lenkverhalten hangt nicht so von Vorbaulaenge ab wie Steuerrohrwinkel, Gabelvorbiegung oder Radumfang weil die Gewichtsverteilung einer diesen paramater im Kurven einem kleinere Anteil hat. Die Wahl der Vorbaulaenge ist keiner der stabilisierung des Fahrrades.