Re: Erfahrung mit Rahmengeometrie berechnen

Posted by: Djek

Re: Erfahrung mit Rahmengeometrie berechnen - 06/19/11 10:02 AM

1) Es ist das erste Fahrrad mit einem Srw von 74 Grad und ein flachen Steuerrw.Mit einem steileren Sitzrohwinkel ist die Beinhaltung einfach effizieinter, und nicht nur die Beinhaltung, um Kraft zu uebertragen beim Bergauffahren.
2a) Nein stimmt es nicht so einfach zu sagen wann ein Steuerrohwinkel nervositaet gibt. Dazu bracht man ein komplizierten Formel um den Stabilitaet zu berechnen, das bisher nur von einer gelungen ist.
2b)Zweitens gibt es Grenzen an dieser nervoesitaet. Wenn zum Beispiel ein Reiserad ein Nachlauf hat der zu Rennraeder gehoert, das ist es nicht wunderbar das VSF fahrrer, ihren Gabel tauschen wollen oder den Radumfang aendern. Aber so kan man dieses nervoeses Fahrverhalten nicht mehr besser machen (Diese Geschichte koennen sie hier im Archif auch bestaetigd sehen).Gerade dieses Argument war mir unheilvoll. In den Niederlande werden viele VSF gekauft, mit Rohloff. Diese verkaufer haben mir staendig von reiserad-forum Teilnehmung aussgeschlossen.
3) Ich kann sie bestaetigen dass meiner Idee von Batavus benutzt worden ist. Geben sie mir bitte wenigstens drei Beispeile wo du das auch geschaft hat.
4) Rauembauen ist erstens ein Konstruktionssache. Wurden neben mehrere Rohrlaenge auch mehr Winkel eingesetzt dan aendert sich nicht nur die Laenge des Sitzrohres oder Oberrohres. Aber ist es nicht fremd das ein Rahmenbauer wie zum beispeil Thorn keiner Motivierung gibt von Winkeln ? Mathematisch ist die Berechnung von Rohrlaenge ebenso wichtig wie von Winkel.
Zweitens koennen sie erwarten das den naechsten Schritt in die online nach 'wuensch' zu bauen Fahrraeder dieser zu Waehlen Winkeln eingesetzt koennen worden.
5) Ich verzichte zum dritten Mahl auf Beitrage von Mitglieder die eine persoenliche Befrachtung haben.