Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen

Posted by: swoosh

Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/05/14 07:06 PM

Moin,
mir wurde ein VSF T50 mit Shimano Nexus-Schaltung überlassen, das ich nun als Alltagsrad einsetzen wollte, wäre da nur nicht dieser Oma-mäßige "S-bend" Tiefeinsteigerrahmen.

Das Problem würde ich sehr gerne beseitigen und die Teile an nen DIamantrahmen schrauben. Leider gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Rahmen als aufwendig, nicht zuletzt durch die 1 1/8 " Gabel (möchte ich aber wiederverwenden).

Mich würde nun interessieren, ob jemand schon mal einen Ersatzrahmen von der Fahrradmanufaktur bezogen hat und was das Ganze dann gekostet hat. Hilfreich wären auch Tips für Onlineshops und lokale Läden (Raum Dresden bzw. Hamburg), die eine größere Auswahl an Rahmen haben und wo ich eventuell einen Tauschrahmen erhalten könnte.

Gruß Swoosh
Posted by: Falk

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/05/14 09:27 PM

Ist Dir der Rahmen zu verwindungsweich oder geht es nur um das Aussehen? Bei letzterem würde ich sagen, pfeif drauf, gewöhn Dich an den Rahmen und sie die Form als »persönliche Note«. Ein Rahmenwechsel nur wegen dieser Form ist zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Beim Fahren fällt die Rahmenbauart nicht weiter auf, dafür findest Du Deinen Hobel problemlos aus hunderten raus.
Abgesehen davon ist die Steuerrohrlänge bei den unterschiedlichen Rahmenformen nicht identisch. Es würde so oder so auf einen Umbau von Rahmen, Gabel und Steuersatz rauslaufen.
Posted by: swoosh

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/06/14 07:06 AM

Moin Falk, danke für deine Antwort.

Kann dich beruhigen, es geht hier eher weniger um den kosmetischen Anspruch, vielmehr ist es tatsächlich der recht wenig verwindungssteife Rahmen. Der Rahmen passt irgendwie nicht so richtig zu meinem Fahrstil, den ich eher als flott bezeichnen würde.
Ein Umbau von Steuersatz und Gabel sowie ein mögliches Kürzen ist absolut kein Problem. Das Werkzeug ist vorhanden.

Vielleicht sollte ich doch direkt beim Hersteller anfragen, um mehr über einen eventuellen Tausch des Rahmens zu erfahren.
Posted by: superaxel

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/06/14 07:13 AM

Meines Wissens verkauft die VSF Manufaktur aktuell keine einzelnen Rahmen. Es werden lediglich beschädigte, von der Gewährleistung oder Garantie abgedeckte Rahmen ersetzt.

Die Firma FORT aus Tschechien fertigte früher einen großen Teil der VSF Fahrradmanufaktur ChroMo Rahmen, die T50 Rahmen sind aus Alu und stammen aus Asien. Einfach mal nach einem Kinesis Rahmen suchen, da solltest Du auch fündig werden.

Die Kosten für einen gleichwertigen Rahmen werden bei min 250 € liegen, ein Austausch rechnet sich bei einem 499,- Rad einfach nicht... auch bei den besser ausgestatteten Rädern für 650 € wirds verhältnismäßig teuer, es sei denn Du hast Freude an dem Abenteuer!

Axel
Posted by: Anonymous

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/06/14 08:38 AM

In Antwort auf: swoosh
[ ... ]Leider gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Rahmen als aufwendig, nicht zuletzt durch die 1 1/8 " Gabel (möchte ich aber wiederverwenden).[ ... ]

Bist Du sicher, dass Du nicht eine 1"-Gabel meinst? 1 1/8" ist doch heute der Standard.
Posted by: swoosh

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/06/14 08:54 AM

In Antwort auf: superaxel
Meines Wissens verkauft die VSF Manufaktur aktuell keine einzelnen Rahmen. Es werden lediglich beschädigte, von der Gewährleistung oder Garantie abgedeckte Rahmen ersetzt.Axel

Das habe ich schon fast erwartet wirr Nur extra mit'm Hammer draufkloppen will ich nun auch nicht, nur um die Voraussetzung für einen Ersatz zu schaffen.

Soweit mir bekannt, ist es dem Rahmen mit 1 1/8 Steuerrohr für semi-integrierte Steuersätze doch egal, ob nun ein entsprechender Ahead- oder Gewindesteuersatz verbaut wird.
In Antwort auf: hawiro
Bist Du sicher, dass Du nicht eine 1"-Gabel meinst? 1 1/8" ist doch heute der Standard.
War doch etwas verwundert noch eine 1 1/8" Gewindegabel zu entdecken zwinker

Mit Kettenspanner lassen sich auch Rahmen mit nicht-horizontalen Ausfallenden nutzen. Die Schaltzugverlegung improvisiere ich dann irgendwie. Die Geometriedaten, Sattelrohrdurchmesser usw. habe ich im Blick...

Bin bisher ausschließlich Kettenschaltung gefahren... Gibt es sonst noch Dinge an einem Rahmen, die für eine Nabenschaltung wichtig sind?
Posted by: haegar

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/06/14 09:18 AM

In Antwort auf: swoosh

In Antwort auf: hawiro
Bist Du sicher, dass Du nicht eine 1"-Gabel meinst? 1 1/8" ist doch heute der Standard.
War doch etwas verwundert noch eine 1 1/8" Gewindegabel zu entdecken zwinker

Ach, die verbaut z. B. Patria auch heute noch bei einigen Modellen ganz gerne
Posted by: olafs-traveltip

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/06/14 09:25 AM

Wenn es nicht unbedingt VSF sein muss, dann schau doch mal bei AT-Zweirad!
Posted by: swoosh

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/06/14 11:31 AM


Danke für den Tipp Olaf. Herstellertechnisch bin ich absolut nicht festgelegt. Gute Verfügbarkeit gibt es auch bei Drössinger-Rahmen. Da sollte sich etwas finden lassen.

VSF war nur der erste Gedanke, wäre möglich gewesen, dass jemand schon einen Tausch eines Rahmens hinter sich hat und Erfahrungen vorhanden wären... schmunzel
Posted by: superaxel

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/06/14 11:52 AM

Ich würde bei Deinen Gedankengänge eher drüber nachdenken, das T50 komplett zu verkaufen und den Erlös in ein neues Rad zu investieren, das eher Deinen Vorstellungen entspricht. Wirtschaftlich scheint mir Deine Aktion keinen Sinn zu geben, ausgenommen immer die Freude am Selbermachen!

Axel
Posted by: swoosh

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/06/14 02:36 PM

Moin Axel,
es muss ja nicht gleich ein "Deluxe-Rahmen" sein, dann sollte sich der wirtschaftliche Nachteil relativieren. Im Bereich bis 200 Euro ist doch einiges zu finden. Wenn die angegebenen Maße vom Fahrradladen bestätigt werden, dann müsste ich sogar fündig geworden sein. Teile liegen bei mir noch auf Halde, sodass sich einige Änderungen und Anpassungen leicht durchführen lassen. Sicherlich ist der Spaß am Schrauben eine gewichtige Motivation bei der Sache lach
Posted by: Tillus

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/06/14 04:29 PM

Ich hatte bei mir mal überlegt, den Rahmen zu wechseln (hatte aber kein Geld für "Luxus"). Für einen Umstieg empfehle ich, weder auf Scheibenbremsoption zu verzichten noch ein schräges Aufallende in Kauf zu nehmen.
Mein Vorschlag ist daher, entweder (falls Du keinen Chainglider nutzt) einen günstigen Rahmen von ebay zu nehmen und auf Kettenspanner zu setzen. Das geht schon unter 100€.
Oder eines der folgenden Angebote anzusehen:
Cicli B Rahmen, nur in RH 52
Drössiger, ist federgabelkorrigiert
Posted by: superaxel

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/06/14 04:53 PM

Bedenke möglicherweise notwendige Neuanschaffungen in dem Zuge:

- Gabel
- Steuersatz
- Sattelstütze
- Innenlager
- Kette

Axel
Posted by: Sickgirl

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/06/14 06:06 PM

Wieso innenlager? in der Preislage wird bestimmt noch kein Pressfit sondern eher eine BSA Tretlagerbüchse Standard sein.
Posted by: superaxel

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/06/14 07:06 PM

Je nach Form des Hinterbaus können unterschiedliche Breiten notwendig sein, damit die Kurbeln nicht anschlagen. Wie gesagt: möglicherweise, nicht zwangsweise notwendig!

Axel
Posted by: swoosh

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 04/07/14 10:12 AM

In Antwort auf: superaxel
Bedenke möglicherweise notwendige Neuanschaffungen in dem Zuge:

- Gabel
- Steuersatz
- Sattelstütze
- Innenlager
- Kette

Axel


Danke für den Hinweis, das versuche ich im Blick zu haben und genau das macht es aufwendiger zwinker
Posted by: swoosh

Re: Rahmentausch VSF bzw. T50 Ersatzrahmen - 05/22/14 04:02 PM


Vielen Dank für die Tipps!

Möchte noch eine kurze Rückmeldung geben: Habe den originalen Rahmen nun gegen einen Cust Tec "Allround Nexus" getauscht. Der Tausch war völlig problemlos, lediglich der Gabelschaft musste einige mm gekürzt werden. Der vergammelte Steuersatz wurde durch einen gedichteten ersetzt und das augenudelte Innenlager ist nun neu.

Als kleinen Luxusartikel habe ich dem Rad noch einen älteren Tubus Cargo spendiert. Dem "filigranen Alu-Gebilde" wollte ich meinen Wochenendeinkauf nicht anvertrauen.

Nun fährt sich das Teil endlich wie ein Fahrrad grins