Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad

Posted by: Crosswind

Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad - 06/07/11 07:17 AM

Hallo,

ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mir nochmal Gedanken gemacht, was ich wirklich will. Es soll also ein Rennrad werden. Keine Alternative zu meinem Velotraum, sondern eine schnelle Ergänzung für Tagestouren und LuF-Touren über 3-4 Tage. Ein Spaß-Rad. Wäre es ein Aufrechtes, dann würde meine Wahl auf ein schönes Rennrad mit filigranem Stahlrahmen und Tubus-Fly-Gepäckträger fallen, ohne Straßenausstattung. Aber ich möchte halt gerne mal ein Liegerad probieren, wegen dem ganz besonderen Fahrgefühl. Und weil ich mir davon erhoffe, dass es gerade bei sehr langen Touren bequemer ist. Brevets zu fahren wäre mein Ziel. Alle Touren sollen auf Asphalt gefahren werden.

In Antwort auf: IngmarE
Dann nimm lieber ein Rad wie den Optima Baron, den Zephyr Lowracer, Raptobike Lowracer, um nur einige Verdächtige zu nennen. Etwas breitere Reifen, so bei 35mm, einen Tubus Fly-Gepäckträger und evtl. schmale Schutzbleche. Das wäre dann ein Rad was wirklich Rennrad (also Fahren hauptsächlich auf Asphalt), bzw. Randonneuse wäre.
Mit einem Baron fuhr auch schon jemand ein 24h-MTB-Rennen mit. Man sollte auch die ungefederten Liegen nicht unterschätzen. Ist wie mit den Rennrädern, es geht oft mehr als man denkt.


Vielen Dank für den Tipp, Ingmar. Nach solchen Rädern möchte ich künftig Ausschau halten und melde mich wegen Probefahrten auch im Liegeradforum an. Den HPV-Gebrauchtmarkt werde ich beobachten und hoffe, ein Rad für rund 1.000 Euro oder drunter zu finden. Sehr gut gefällt mir auch das Zox 20 S-Frame, so wie auf dem Bild. Das passt doch auch zu meinem Anspruch, oder? Es ist nicht ganz so tief, sodass ich keine Angst habe, auf der Straße übersehen zu werden und auch selbst noch einigermaßen Überblick habe. Das Zox 20 Low gefällt mir ebenfalls.

Also: Ich werde Probefahren, danke Euch für die ausführlichen Erklärungen und Tipps und freue mich auf jede weitere Anregung!

Bis bald,
Philip