Posted by: BaB
Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? - 06/01/11 11:48 AM
In Antwort auf: Hesse
Ich finde das echt geil hier, ...

Das meiste ist ja unbestritten (wie auch in deinem Beitrag mit dem Einfluss der Reifenbreite etc. womit auch du zur Geilheit? des Beitrags beigetragen hast

In Antwort auf: Hesse
Der Unterschied im Fahrverhalten ist zwischen meinem Rennrad und dem Sprinter nicht so groß, wie zwischen dem Sprinter und der EiWoMiSa, trotz dass das Rennrad eine ganz andere Geometrie hat: steilerer Lenk und Sattelrohrwinkel, kürzeres Oberrohr, kürzerer Hinterbau, kürzeres Sattelrohr, ...
Ok ein großer Unterschied zwischen Rennrad und Sprinter: Durch den ca. 10 cm längeren Radstand bin ich in sehr engen Kurven wie z.B. wenden auf einem Weg o.ä. mit dem Sprinter eingeschränkter. Das klappt mit dem Rennrad noch einwandfrei mit dem Sprinter lange nicht immer.
Beim Rennrad hatte ich auch mal zwischenzeitlich einen ich glaub um 4 cm kürzeren Vorbau. Ich meine es war 130 zu 90 mm. Die einzigen Unterschiede, die ich gespürt habe war, dass ich mich nicht mehr so weit strecken musste und dass ich im Wiegetritt mit den Knien an den Lenker gestoßen bin. Eine höhere Nervosität o.ä. konnte ich nicht festellen.
Was ich damit sagen will: Der Einfluß von Lenker, Vorbau, Geometrie etc. auf das Fahrverhalten ist m.E. deutlich kleiner, als oftmals angenommen. Viel eher ausschlaggebend ist m.E. das was sich an dem Rad befindet, wie z.B. die rotierende Masse, und auch sonstige Masse, oder auch ob Schutzbleche, Lowrider sich an der Gabel bzw. eine Lenkertasche am Lenker befindet, ...
Sicher läßt sich mit unterschiedlichen Winkeln und Längen das ein oder andere erklären und auch ersprüren aber wo wirklich groß sind die Unterschiede nicht, das müssen dann schon ein paar Zentimeter Unterschied bzw. ein paar Grad Unterschied sein, dmit man das tatsächlich deutlich spürt und nicht nur messen kann.
Ok ein großer Unterschied zwischen Rennrad und Sprinter: Durch den ca. 10 cm längeren Radstand bin ich in sehr engen Kurven wie z.B. wenden auf einem Weg o.ä. mit dem Sprinter eingeschränkter. Das klappt mit dem Rennrad noch einwandfrei mit dem Sprinter lange nicht immer.
Beim Rennrad hatte ich auch mal zwischenzeitlich einen ich glaub um 4 cm kürzeren Vorbau. Ich meine es war 130 zu 90 mm. Die einzigen Unterschiede, die ich gespürt habe war, dass ich mich nicht mehr so weit strecken musste und dass ich im Wiegetritt mit den Knien an den Lenker gestoßen bin. Eine höhere Nervosität o.ä. konnte ich nicht festellen.
Was ich damit sagen will: Der Einfluß von Lenker, Vorbau, Geometrie etc. auf das Fahrverhalten ist m.E. deutlich kleiner, als oftmals angenommen. Viel eher ausschlaggebend ist m.E. das was sich an dem Rad befindet, wie z.B. die rotierende Masse, und auch sonstige Masse, oder auch ob Schutzbleche, Lowrider sich an der Gabel bzw. eine Lenkertasche am Lenker befindet, ...
Sicher läßt sich mit unterschiedlichen Winkeln und Längen das ein oder andere erklären und auch ersprüren aber wo wirklich groß sind die Unterschiede nicht, das müssen dann schon ein paar Zentimeter Unterschied bzw. ein paar Grad Unterschied sein, dmit man das tatsächlich deutlich spürt und nicht nur messen kann.
