Posted by: Hesse
Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? - 06/01/11 10:43 AM
Ich finde das echt geil hier, ...
Ich bin in der glücklichen Lage zwei Räder mit identischen Abmessungen zu haben, weil Reiseradrahmen, Vorbau, Lenker, Sattel, die gleichen sind, ebenso deren Positionen und auch die Kurbel von den Abmessungen her gleich ist. Von der Geometrie her sind lediglich die Laufräder unterschiedlich: Bei dem einen (EiWoMiSa)fahre ich breite/schwere Felgen mit entsprechend dicken schweren Reifen und schweren Schläuchen, bei dem anderen (Sprinter) fahre ich das genaue Gegenteil: Rennradfelgen mit leichten Reifen und Schläuchen.
Es mag vielleicht auch daran liegen, dass es bei dem einen 42mm breite und entsprechend hohe Reifen sind, bei dem anderen 28 mm breite und entsprechend niedrige Reifen sind. Jedenfalls fährt sich das eine sehr agil und handlich, wohingegen sich das andere eher behäbig fährt. Besonders bei großen Geschwindigkeiten macht sich die rotierende Masse deutlich bemerkbar. Das eine Rad muss ich übertrieben gesagt in die Kurve prügeln, das andere fällt geradezu in die Kurve.
Bzgl. Flattern oder Unruhe: Beide Räder kann ich bis 40 km/h freihändig fahren. Darüber habe ich es noch nicht ausprobiert. Das wird wohl an der identischen Geometrie und dem durch die Reifenhöhe nur minimal unterschiedlichen Nachlauf liegen.
Der Unterschied im Fahrverhalten ist zwischen meinem Rennrad und dem Sprinter nicht so groß, wie zwischen dem Sprinter und der EiWoMiSa, trotz dass das Rennrad eine ganz andere Geometrie hat: steilerer Lenk und Sattelrohrwinkel, kürzeres Oberrohr, kürzerer Hinterbau, kürzeres Sattelrohr, ...
Ok ein großer Unterschied zwischen Rennrad und Sprinter: Durch den ca. 10 cm längeren Radstand bin ich in sehr engen Kurven wie z.B. wenden auf einem Weg o.ä. mit dem Sprinter eingeschränkter. Das klappt mit dem Rennrad noch einwandfrei mit dem Sprinter lange nicht immer.
Beim Rennrad hatte ich auch mal zwischenzeitlich einen ich glaub um 4 cm kürzeren Vorbau. Ich meine es war 130 zu 90 mm. Die einzigen Unterschiede, die ich gespürt habe war, dass ich mich nicht mehr so weit strecken musste und dass ich im Wiegetritt mit den Knien an den Lenker gestoßen bin. Eine höhere Nervosität o.ä. konnte ich nicht festellen.
Was ich damit sagen will: Der Einfluß von Lenker, Vorbau, Geometrie etc. auf das Fahrverhalten ist m.E. deutlich kleiner, als oftmals angenommen. Viel eher ausschlaggebend ist m.E. das was sich an dem Rad befindet, wie z.B. die rotierende Masse, und auch sonstige Masse, oder auch ob Schutzbleche, Lowrider sich an der Gabel bzw. eine Lenkertasche am Lenker befindet, ...
Sicher läßt sich mit unterschiedlichen Winkeln und Längen das ein oder andere erklären und auch ersprüren aber wo wirklich groß sind die Unterschiede nicht, das müssen dann schon ein paar Zentimeter Unterschied bzw. ein paar Grad Unterschied sein, dmit man das tatsächlich deutlich spürt und nicht nur messen kann.
Zur eigentlichen Frage des Threats: Alu oder Stahl, 26" oder 28"?
Natürlich Stahl und 28", was sonst?
Bis dann
Eberhard
Ich bin in der glücklichen Lage zwei Räder mit identischen Abmessungen zu haben, weil Reiseradrahmen, Vorbau, Lenker, Sattel, die gleichen sind, ebenso deren Positionen und auch die Kurbel von den Abmessungen her gleich ist. Von der Geometrie her sind lediglich die Laufräder unterschiedlich: Bei dem einen (EiWoMiSa)fahre ich breite/schwere Felgen mit entsprechend dicken schweren Reifen und schweren Schläuchen, bei dem anderen (Sprinter) fahre ich das genaue Gegenteil: Rennradfelgen mit leichten Reifen und Schläuchen.
Es mag vielleicht auch daran liegen, dass es bei dem einen 42mm breite und entsprechend hohe Reifen sind, bei dem anderen 28 mm breite und entsprechend niedrige Reifen sind. Jedenfalls fährt sich das eine sehr agil und handlich, wohingegen sich das andere eher behäbig fährt. Besonders bei großen Geschwindigkeiten macht sich die rotierende Masse deutlich bemerkbar. Das eine Rad muss ich übertrieben gesagt in die Kurve prügeln, das andere fällt geradezu in die Kurve.
Bzgl. Flattern oder Unruhe: Beide Räder kann ich bis 40 km/h freihändig fahren. Darüber habe ich es noch nicht ausprobiert. Das wird wohl an der identischen Geometrie und dem durch die Reifenhöhe nur minimal unterschiedlichen Nachlauf liegen.
Der Unterschied im Fahrverhalten ist zwischen meinem Rennrad und dem Sprinter nicht so groß, wie zwischen dem Sprinter und der EiWoMiSa, trotz dass das Rennrad eine ganz andere Geometrie hat: steilerer Lenk und Sattelrohrwinkel, kürzeres Oberrohr, kürzerer Hinterbau, kürzeres Sattelrohr, ...
Ok ein großer Unterschied zwischen Rennrad und Sprinter: Durch den ca. 10 cm längeren Radstand bin ich in sehr engen Kurven wie z.B. wenden auf einem Weg o.ä. mit dem Sprinter eingeschränkter. Das klappt mit dem Rennrad noch einwandfrei mit dem Sprinter lange nicht immer.
Beim Rennrad hatte ich auch mal zwischenzeitlich einen ich glaub um 4 cm kürzeren Vorbau. Ich meine es war 130 zu 90 mm. Die einzigen Unterschiede, die ich gespürt habe war, dass ich mich nicht mehr so weit strecken musste und dass ich im Wiegetritt mit den Knien an den Lenker gestoßen bin. Eine höhere Nervosität o.ä. konnte ich nicht festellen.
Was ich damit sagen will: Der Einfluß von Lenker, Vorbau, Geometrie etc. auf das Fahrverhalten ist m.E. deutlich kleiner, als oftmals angenommen. Viel eher ausschlaggebend ist m.E. das was sich an dem Rad befindet, wie z.B. die rotierende Masse, und auch sonstige Masse, oder auch ob Schutzbleche, Lowrider sich an der Gabel bzw. eine Lenkertasche am Lenker befindet, ...
Sicher läßt sich mit unterschiedlichen Winkeln und Längen das ein oder andere erklären und auch ersprüren aber wo wirklich groß sind die Unterschiede nicht, das müssen dann schon ein paar Zentimeter Unterschied bzw. ein paar Grad Unterschied sein, dmit man das tatsächlich deutlich spürt und nicht nur messen kann.
Zur eigentlichen Frage des Threats: Alu oder Stahl, 26" oder 28"?
Natürlich Stahl und 28", was sonst?

Bis dann
Eberhard