Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"?

Posted by: Anonymous

Re: Alu oder Stahl, 26" oder 28"? - 05/31/11 08:09 PM

ich rede nicht vom Geradeauslauf sondern vom Lenkverhalten.

Radprofis wählen unter anderen deswegen kürzere Rahmen um Vorbauten weit über 100 mm zu fahren, da es sich mit besser lenken lässt.

Cyclocrossfahrer wählen für maximale Radbeherrschung sogar einen breiteren Lenker als auf ihrem Rennrad.

MTB-fahrer haben viel breitere Lenker für maximale Kontrolle.

Übrigens, wenn ich mich auf ein City-Rad mit Stummelvorbauten und komisch nach hinten gebogenen Lenkern setze, dann fühle ich mich so als wäre ich besoffen oder blutiger Fahranfänger.


Und ja der Nachlauf ist ein weiterer Faktor im Lenk- und Fahrverhalten des Rades.

Genauso wie das Gewicht der Laufräder/Reifen/Schläuche eine Rolle spielt besonders wenn sie zu leicht werden.

Unterschiedliche Radtypen werden nicht umsonst mit spezifischen Winkeln/Längen/Breiten der verschiedenen Einflußfaktoren ausgestattet. (aber hier wiederhole ich mich bereits)

Aber das findet nicht nur bei den unterschiedlichen Rahmentypen statt sondern, auch bei den unterschiedlichen Rahmenhöhen eines Rahmens:

Was denkst du, warum zu kleineren Rahmengrößen (kürzeren Oberohrlängen)hin die Steuerrohrwinkel kleiner werden?


In der Regel sinkt mit kleineren Rahmenhöhen nämlich auch die Vorbaulänge und die Lenkerbreite, manchmal werden bei Rennrädern dann sogar Kompaktlenker verbaut, die einen
bis zu 2 cm geringen Reach haben. Das würde bei selbem Steuerrohrwinkel das Lenkverhalten wieder nervöser machen.
So verändert man mit den Steuerohrwinkel bei selber Gabel.
Natürlich wird das auch gemacht, damit mehr Platz für die Füße (zum Reifen) geschaffen wird.
Die beiden Sachen gehen sozusagen Hand in Hand.