Rennrad umbauen für die Tour

Posted by: Promise

Rennrad umbauen für die Tour - 02/26/14 06:35 AM

eben bin ich etwas verunsichert, aus Informationen die, ich gesammelt habe erstaunt

Kurz gefragt: für meine erste Tour plane ich evtl mein einjähriges Rennrad - kein weltbewegendes, ein ganz einfaches- umzurüsten mit Spezialfelgen und - speichen und so, es dann zu beladen und dann damit eine tour zu machen. geht das wohl gut? schmunzel
Posted by: Mirko-DE

Re: Rennrad umbauen für die Tour - 02/26/14 06:52 AM

Erstmal ein paar Fragen, danach werden sich dann wohl auch die weiteren Antworten richten.

- Was sind denn "Spezialfelgen und Speichen"?
- Mit wieviel Gepäck willst du denn unterwegs sein?
- Willst du dir die Quälerei mit einem Rucksack antun?
- Hat dein Rennrad die notwendigen Anlötteile für Gepäckträger und ggf. Schutzbleche?
- Welche Wege willst du befahren?
Posted by: WilliStroti

Re: Rennrad umbauen für die Tour - 02/26/14 08:24 AM

Hallo,

wenn es sich um ein einfaches Rennrad handelt, (wie ich deine Beschreibung verstehe) würde es evtl. reichen einen Gepächträger anzubauen, dann könntest Du mit einem paar
Packtaschen auf Tour gehen. Bei Übernachtungen in JH oder Pension / Hotel sollte das reichen. Fußfreiheit könnte aber knapp werden, je nach Hinterbaulänge.
Dazu noch Schutzbleche (Raceblades) sonst wird´s bei Regen eklig. Fertig wäre der
Randonneur für Reisen auf Asphalt.
Wenn Du aber Campen willst, oder auch abseits der Straßen fahren, würde ich eher auf
ein anderes Rad setzen.

Gruß, Willi
Posted by: Uli

Re: Rennrad umbauen für die Tour - 02/26/14 08:43 AM

Welches Rad willst du denn jetzt nehmen: Das Rennrad hier oder das Fitness-Rad aus dem anderen Thread? Beide gleichzeitig wird schwer ....
Gruß
Uli
Posted by: Mike42

Re: Rennrad umbauen für die Tour - 02/26/14 08:46 AM

Eigentlich kein Problem, vorausgesetzt ein Gepäckträger lässt sich irgendwie montieren und du planst keine 40kg Gepäck und offroad-Einsätze zwinker
Bei klassisch eingespeichten Laufrädern mit 32 oder 36 Speichen würde ich mir auch keine Sorgen um die Stabilität machen.
Bei einer 2-fach Kurbel könntest du im Gebirge an die Grenzen deiner Kraft stoßen.
Posted by: RaB

Re: Rennrad umbauen für die Tour - 02/26/14 09:56 AM

Hallo,

ich hab mir ein herkömmliches Rennrad als leichtes Tourenrad umgebaut ( SOIL Titan) es läuft für diesen Zweck gut. Ca. 10kg Zuladung zum Zelten und selbst kochen. Radwege, die nicht asphaltiert sind, sollte man bei schlechtem Wetter meiden, da zwischen Mantel und Schutzblech nur ca. max. 3-4mm sind und sich Schmutz festsetzt.

Die Fragen, die du dir beantworten solltest:
1. Wieviel Zuladung
2. Gepäcktägerbefestigung vorhanden
3. Lowriderbefestigung, willst du einen?
4. Schutzbleche?

Wenn dein Gesamtgewicht in etwa steht würde ich mir Gedanken über das HR machen.
Ich hab jetzt ein HR Laufrad 28'' LX Nabe und 3-D-Speichen und Sputnik Felge von Meilenweit. Da ich nur zwei hintere kleine 15l-Taschen und ein Zelt mitführe ist mein Gepäck und 70% meines Gewichts auf dem HR und dieses etwas stärker ausgelegt. Vorn werde ich mir eine leichteres RR Laufrad zulegen, da dort nicht mehr als das Lenkertaschengewicht zusätzlich hinzukommt.

Ich hoffe es hilft etwas.
Viele Grüße!
Posted by: horstkotte

Re: Rennrad umbauen für die Tour - 02/26/14 02:18 PM

Bau dir lieber ein robustes Rad zusammen. Du kannst mit dem Tubus Schnellspanneradapter prinzipiell jedes Rennrad umrüsten, bist dann aber eher auf Leichtgepäck und auf guten Asphalt festgelegt. Laufräder mit 36 Speichen und vernünftigen Naben gibt es bei einschlägigen Versendern für knapp über 100€. Abgesehen von den Einschränkungen durch die Reifen wirst du sicher eine bergUNtaugliche Übersetzung und prinzipbedingt nur mittelmäßige Bremsen an dem Rad haben. Das zur Theorie. In den Alpen habe ich einen Argentinier getroffen, der mit einem 70er Jahre Rennrad mit zwei Taschen inkl. Zeltausrüstung die Alpen gekreuzt hat. Ob es ihm mit einem für die Anwendung zurechtgeschnittenen Rad mehr Spaß gemacht hätte weiß ich nicht.
Posted by: Sickgirl

Re: Rennrad umbauen für die Tour - 02/26/14 04:04 PM

Habe an eines meiner Rennrad den Tubus Fly drangebaut, ein langes Rival Schaltwerk und eine MTB 11-32 Kassette drauf. 2 Ortliebfrontrollertaschen, 1 kg Leichtbauzelt auf den Gepäckträger und fahre damit einmal Jahr die 1000 km zur meiner Mutter nach Ungarn.

Gepäck nehme ich halt nur das nötigste was ich für die 4 Tage brauche, die normalen Klamotten gebe ich immer jemanden mit, der mit dem Auto runtefährt.

Einmal bin ich auch damit über die Alpen, da habe ich allerdings in Pensionen übernachtet. Das war damals schon anstrengender, damals gabe es noch keine langen SRAM Schaltwerk und ich mußte mir eine Miche Kassette mit 12-29 dranbauen.
Posted by: Andreas

Re: Rennrad umbauen für die Tour - 02/26/14 04:13 PM

Hallo Promise,

In Antwort auf: Promise
für meine erste Tour plane ich evtl mein einjähriges Rennrad - kein weltbewegendes, ein ganz einfaches- umzurüsten mit Spezialfelgen und - speichen und so, es dann zu beladen und dann damit eine tour zu machen. geht das wohl gut? schmunzel

Das kann gutgehen, ja. Grundsätzlich ist ein Rennradrahmen aber nicht so seitensteif wie ein Reiseradrahmen. Wenn Du in den Wiegetritt gehst, wirst Du merken, wie das Gepäck am Rahmen zerrt. Ich empfehle daher Rennräder nur für LUFF. Dann geht es aber gut. Ich habe selbst einige Mehrtagestouren mit dem Rennrad hinter mir, sie haben alle sehr viel Spaß gemacht. Mit einem leichten Rad und wenig Gepäck machen (mir) Berge mehr Freude. Als HR-Felge habe ich die H Plus SON Archetype (480 Gramm) mit 32 Speichen. Vorne verwende ich die DT Swiss RR 415 (410 Gramm) mit 28 Speichen.

Grüße
Andreas