Posted by: gerold
Re: Welches Fully für Radreisen - 05/25/11 07:28 AM
In Antwort auf: openear
In den Alpen, nicht auf Strassen, sondern auf Forst- und Wanderwegen oder Single-Trails hat sich bei meinen Touren ein MTB nur mit Frontfederung und Gepäckträger als ideal erwiesen. Das leichte Tagesgepäck im (kleinen) Rucksack griffbereit auf dem Rücken und die "Abendgarderobe" wasserdicht in einem Ortlieb-Packsack als "Wurst" auf dem Gepäckträger transportiert.
Genauso bin ich auf meinen MTB-Reisen unterwegs (zuletzt eine 4-Tages-Tour im Böhmerwald in CZ, fast ausschließlich auf Wanderwegen). Ich habe selbst auch ein Fully setze das aber für längere Radreisen nicht ein (keine Möglichkeit hinten den Gepäckträger sicher zu befestigen, Mehrgewicht ggü dem HT - auch weil zusätzlich die Dämpferpumpe mitgenommen werden muss - und zumindest theoretisch höhere Defektanfälligkeit - beim Versagen des Dämpfers ist die Tour zu Ende, ist mir aber zugegebenermaßen noch nicht passiert, nur ein Flaschenhalter im Rahmen).
Mein Van-Nicholas-Zion HT mit langer Titan-Sattelstütze und unkaputtbarer (und daher leider schwerer) Marzocchi-Stahlfedergabel bietet mir auch für wochenlange Touren genug Komfort.
Gute Fahrt wünscht Gerold