Re: Wer hat nen "Reisepanzer"...

Posted by: macrusher

Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... - 05/19/11 05:47 PM

In Antwort auf: ossanhe
Also ich bin auch der Meinung, dass es bei einem Reiserad mal nicht darauf ankommt, ob es 16,3 oder 19,4 Kg wiegt. Das ist scheissegal.
Meine Philosophie bei dieser Art Fahrrad ist: Stabil. Haltbar. Unscheinbar.


Stabil, Haltbar und Unscheinbar geht auch in leichter.

3Kg Übergepäck im Flieger kosten in der westlichen Hemisphäre unter ungünstigen Bedingungen bis zu 150€. 3Kg weniger Gewicht bedeuten unter Umständen auch 3Kg mehr Kapazitaet fuer Wasser oder Essen...

Ich bin der Meinung dass es bei einem Reiserad genauso wenig scheiss egal ist wie bei jedem anderen Rad auch, ausser man benutzt nie andere Verkehrsmittel und macht keine expeditionsorientierten Touren.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es absolut in Ordnung ist, sich ein schwer(er)es Rad zu kaufen wenn man sich ein Leichteres nicht leisten kann oder will. Aber selbst ein schweres Rad in großer Rahmengröße muss nicht wesentlich mehr als 16Kg wiegen. Wenn man aber natuerlich ne super Lichtanlage braucht, nen schweres Schloss plus passendem Gepäckträger, nen Ständer, gefühlte 20 Flaschenhalter und was weiss ich noch alles... dann wird's halt schwer. Durch bewussten Verzicht und sorgfältige Auswahl der Komponenten kann man schon das eine oder andere Kg sparen - und das ohne große Verluste hinsichtlich Finanzen und Stabilität.