Posted by: resistance01
Re: Erfahrung mit Schwalbe Marathon Supreme? - 05/16/11 10:31 AM
Ich bin den neuen Supreme (2010) jetzt unter wechselnden Bedingungen auf verschiedensten Untergründen gefahren. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
1. Auf feinstem Asphalt ist er spitze
2. Auf losem Untergrund (Kies, Split) ist er mangels Profil/Stollen nicht besonders
3. Auf Gras und nicht zu nassen Feldwegen finde ich ihn unerwartet gut
4. Auf Asphalt, der nicht 1a ist, fährt er sich massiv klebrig (besonders deutlich
bemerkbar bei plötzlichen Übergängen Straße gut/schlecht bzw. fein/grob; fühlt sich an
als würde man im Auto die Handbremse ziehen/lösen)
5. Das Singen mag ich; klingt wie ein Gleiter
Das meiste wurde ja schon gesagt, aber Eure Meinung zu Punkt 4 würde mich mal interessieren. Ich habe das Gefühl, dass Semislicks mit Diamant-Mittellauffläche (z.B. Schwalbe CX Comp oder Sammy Slick) da deutlich besser laufen. Für mich wäre das, neben den Schulterstollen, die auf der Straße ja kaum stören, weil sie bei entsprechendem Druck kaum Bodenkontakt kriegen, ein Grund auf Semislick umzusteigen, wenn die Supremes runter sind: Vorteile im Gelände, kaum Nachteile auf der Straße.
1. Auf feinstem Asphalt ist er spitze
2. Auf losem Untergrund (Kies, Split) ist er mangels Profil/Stollen nicht besonders
3. Auf Gras und nicht zu nassen Feldwegen finde ich ihn unerwartet gut
4. Auf Asphalt, der nicht 1a ist, fährt er sich massiv klebrig (besonders deutlich
bemerkbar bei plötzlichen Übergängen Straße gut/schlecht bzw. fein/grob; fühlt sich an
als würde man im Auto die Handbremse ziehen/lösen)
5. Das Singen mag ich; klingt wie ein Gleiter
Das meiste wurde ja schon gesagt, aber Eure Meinung zu Punkt 4 würde mich mal interessieren. Ich habe das Gefühl, dass Semislicks mit Diamant-Mittellauffläche (z.B. Schwalbe CX Comp oder Sammy Slick) da deutlich besser laufen. Für mich wäre das, neben den Schulterstollen, die auf der Straße ja kaum stören, weil sie bei entsprechendem Druck kaum Bodenkontakt kriegen, ein Grund auf Semislick umzusteigen, wenn die Supremes runter sind: Vorteile im Gelände, kaum Nachteile auf der Straße.