Re: Rose Activa Pro I Gibt es erfahrungen?

Posted by: RuhrRadler

Re: Rose Activa Pro I Gibt es erfahrungen? - 05/07/11 10:49 PM

Moin,

vor gut einem Jahr habe ich das Activa 1 (Modell 2009) gekauft. Das sieht etwas erträglicher aus, weil das Steuerrohr nicht so fett ist. Davor hatte ich 20 Jahre lang eines der frühen VSF-Reiseräder.
Das Activa fährt sich mit dermaßen viel Spaß, dass ich von früher ca. 500 km / Jahr auf 3800 km seit April 2010 gekommen bin. Bin mit Spikereifen auch den ganzen Winter gefahren.
Das Rad ist wirklich bocksteif, was mit 5 Taschen + Bob-Hänger äußerst angenehm ist. Auf den üblen Straßen der Dortmunder Vororte und forciert gefahren ist es nichts für lockere Zähne. zwinker
Nach gut 1000 km habe ich die Suntour-Federsattelstütze durch die Cane Creek Thudbuster LT ersetzt, weil die Suntour horizontales Spiel bekommen hatte. Wurde von Rose ohne Diskussion gutgeschrieben. Und die großen Ergon-Hörner habe ich drangeschraubt.
Beim Kauf habe ich mit dem Verkäufer eine Stunde lang Gepäckträger ausprobiert, um die alten Ortliebs weit genug nach hinten zu bekommen, wg. Fersenfreiheit. Plus Vermessen diverser Körpermaße.
Paket kam, auspacken, Lenker richtig stellen, Pedale dran, losfahren. Alles superknackig-präzise. Fährt sich nach wie vor GEIL.
Zur ersten Inspektion nach gut 1200 km habe ich es zu Rose geschickt, inzwischen schraube ich selbst.

Diesen hier bisweilen anzutreffenden Dünkel gegenüber Rose kann ich nicht nachvollziehen. Die haben mich schon zurückgerufen, wenn ich per Mail nach einer 1,95€ Batterie gefragt habe. Wenn ich hier von Kult-Läden lese, die es bei Radpreisen von 4000.- nicht nötig haben, Kundenanfragen zu beantworten, dann ist mir ein anständiges Rad im Stealth-Bomber-Look lieber als ein graziles Stahl-Rösslein aus der Sekten-Löterei.

Grüße
Christian