Posted by: Toxxi
Re: Optimierung eines guten Rads - 05/02/11 07:23 AM
Hallo, ich habe auch nicht zu allem einen Kommentar, aber ein paar schreibe ich mal rein.
diese nahezu unplattbaren Mäntel von Schwalbe hast Du doch schon drauf, oder?
feste Schutzbleche okay, gute Idee
Sattel von Fizik Warum? Was stimmt mit dem aktuellen Sattel nicht? Ich würde NIEMALS vor einer längeren Reise einen eingefahrenen Sattel wechseln. Das wird zur Tortur für den Hintern.
Gepäckträger von Tubus sehr gut, gibt im Prinzip nichts besseres.
stabilere Felgen ja und nein, welche sind denn im Moment drauf?
komplett neue Schaltgruppe Warum? Was stimmt mit der alten nicht?
Die Bautenzüge, die seitlich von den Schalt/Bremshebeln weggehen: [...] oder gibt es noch andere Möglichkeiten für das Problem?
Die neuen Shimano-Gruppen 5700, 6900 und 7800 haben innen verlegte Züge. Oder auf Campa wechseln, aber das sehe ich bei Dir nicht als Option. (Anmerkung: Es heißt "Bowdenzüge".)
Den Lenker würde ich eigentlich sehr gerne so lassen weil ich die Fahrposition einfach recht gerne mag.
Kein Problem.
Könntet ihr mir also eine Einschätzung zu dem, was ich vor habe umzubauen und einzubauen. Und was ihr für Epfehlungen habt bezüglich des Materiales, was dran soll.
Tubus Gepräckträger sind alle okay, m.E. reicht der Cargo völlig aus, evtl. auch den Logo.
Sattel würde ich nicht wechseln.
Schutzbleche würde ich die hier nehmen.
Schaltgruppe:
STI, Kurbelgarnitur, Umwerfer, Kette: neue Shimano 105 5700 mit Dreifachkurbel
Schaltwerk: ein 9faches (wirklich 9fach, keinesfalls 10fach!!!) MTB-Schaltwerk (Deore, SLX oder XT, am besten Shadow)
Ritzel: 10fache (wirklich 10fach, keine 9fach!!!) MTB-Kassette mit Pizzablech
..aber wie gesagt, nur dann, wenn die Schaltgruppe wirklich komplett gewechselt werden soll.
Gruß
Thoralf
diese nahezu unplattbaren Mäntel von Schwalbe hast Du doch schon drauf, oder?

feste Schutzbleche okay, gute Idee
Sattel von Fizik Warum? Was stimmt mit dem aktuellen Sattel nicht? Ich würde NIEMALS vor einer längeren Reise einen eingefahrenen Sattel wechseln. Das wird zur Tortur für den Hintern.
Gepäckträger von Tubus sehr gut, gibt im Prinzip nichts besseres.
stabilere Felgen ja und nein, welche sind denn im Moment drauf?
komplett neue Schaltgruppe Warum? Was stimmt mit der alten nicht?
Die Bautenzüge, die seitlich von den Schalt/Bremshebeln weggehen: [...] oder gibt es noch andere Möglichkeiten für das Problem?
Die neuen Shimano-Gruppen 5700, 6900 und 7800 haben innen verlegte Züge. Oder auf Campa wechseln, aber das sehe ich bei Dir nicht als Option. (Anmerkung: Es heißt "Bowdenzüge".)
Den Lenker würde ich eigentlich sehr gerne so lassen weil ich die Fahrposition einfach recht gerne mag.
Kein Problem.

Könntet ihr mir also eine Einschätzung zu dem, was ich vor habe umzubauen und einzubauen. Und was ihr für Epfehlungen habt bezüglich des Materiales, was dran soll.
Tubus Gepräckträger sind alle okay, m.E. reicht der Cargo völlig aus, evtl. auch den Logo.
Sattel würde ich nicht wechseln.
Schutzbleche würde ich die hier nehmen.
Schaltgruppe:
STI, Kurbelgarnitur, Umwerfer, Kette: neue Shimano 105 5700 mit Dreifachkurbel
Schaltwerk: ein 9faches (wirklich 9fach, keinesfalls 10fach!!!) MTB-Schaltwerk (Deore, SLX oder XT, am besten Shadow)
Ritzel: 10fache (wirklich 10fach, keine 9fach!!!) MTB-Kassette mit Pizzablech
..aber wie gesagt, nur dann, wenn die Schaltgruppe wirklich komplett gewechselt werden soll.
Gruß
Thoralf