Re: Scheibenbremsen einfahren?

Posted by: Spreehertie

Re: Scheibenbremsen einfahren? - 04/16/11 04:32 AM

Servus Falk,

Zitat:
Wegen der Freiheitsgrade, die Postmountadapter bieten, denkt mancher Hersteller, dass sich Winkelfehler beim Einbau rausdrücken lassen. Das ist aber in der Regel ein Irrtum.

das ist ein wenig pauschal und ungenau.
Es gibt Postmount-Aunahmen und entsprechend auch Adapter von ISO2000 auf Postmount, bei denen der Bremssattel nur seitlich verschoben werden kann, da ist das Planfräsen der ISO2000-Aufnahmen sinnvoll und notwendig, wenn die Beläge gleichmäßig abgenutzt werden sollen. Bei dieser Art Postmountadapter sind, von den V-Brake-Sohlen bekannte, Ausgleichsscheiben verbaut, die auch Winkelfehler ausgleichen können.

Gruß
Felix

PS: Nach Belagwechsel bremse ich einfach und häufig ist die Bremswirkung wieder besser als vorher, weil sich im alten Belag reibungsverringerte Metallspäne eingearbeitet hatten oder ein Bremsträger nicht so gut verzögert wie der Bremsbelag. zwinker Wenn die Bremswirkung einer mechanischen Scheibenbremse nicht berühmt ist, könnte das auch an erhöhter Reibung zwischen Bremszug und Hülle liegen. Vielleicht ist die Zugverlegung nicht ideal oder der Zug trocken. Die BB5 sind ganz ok, nur der feste Belag muß andauernd nachstellen werden, aber wers mag oder wenig fährt...