Kettenniete
Posted by: xuanxang
Kettenniete - 12/13/13 06:55 AM
Gar nicht so einfach Kettennieten zu bekommen. Bei meinem letzten Kauf einer Kette wurde mir auf die Bitte mir auch ein paar Nieten mit zu geben geantwortet, das dies nicht nötig sei, denn eine wäre ja wohl dabei. Nun möchte ich aber etwas verändern und da müssen zwei Ketten getauscht werden. Bei meiner Suche im Internet, zum Radladen gehe ich also nicht, finde ich nun raus, das es zwei 10ner Ketten mit verschiedenen Nieten gibt: Nieten für CN- 7800 Ketten (mit einem Ring)
und Nieten für andere (mit zwei Ringen). Andere Anbieter erwähnen davon nichts. Frage ist nun, wie bekomme ich heraus, welche Kette ich auf meinem Rad habe?
Posted by: Toxxi
Re: Kettenniete - 12/13/13 07:02 AM
Nimm ein Kettenschloss.

Gruß
Thoralf
Posted by: FordPrefect
Re: Kettenniete - 12/13/13 07:08 AM
Ich kann dir das Konnex-Kettenschloß von Wippermann empfehlen.......
Viele Grüße / Micha
Posted by: derSammy
Re: Kettenniete - 12/13/13 08:55 AM
Wenn du dich ein bissl clever anstellst, dann kannst du den alten Niet wiederverwenden. Ist bei mir noch nie aufgegangen. Der Trick ist beim Rausschieben des Niet den Vorgang abzubrechen, sobald du die Kette (unter einem kleinen bisschen Biegen) trennen kannst. Der Niet steckt dann noch in der äußeren Lasche und steht ein wenig nach innen über. Das hat den Vorteil, dass du beim Vernieten die Kette "einhängen" kannst und so schon ne Zugentlastung hast. Sauber reindrücken (d.h. ein bisschen zurückdrücken, sonst klemmt die Kette an dem Glied meist etwas) und fertig.
So einen Abbrech-Niet hab ich erst ein einziges mal verwendet, wo ich mich so deppert angestellt hatte den Niet komplett rauszudrücken.
Posted by: Anonymous
Re: Kettenniete - 12/13/13 09:05 AM
Die 7800 war die erste Versuchsgeneration an 10x Ketten.
Meist bekommt die erste Generation immer kleine Änderungen/Verbesserungen.
2 Ringe haben aktuelle 10x Ketten
http://www.bike-discount.de/shop/a2363/kettennietstift-10-fach-5-stueck-cn-7900-7801.html
Posted by: Anonymous
Re: Kettenniete - 12/13/13 09:12 AM
Hallo Micha,
Ich finde das Connex Kettenschloss auch gut, aber einzeln ist es mir einfach zu teuer.
Eine etwas günstigere Möglichkeit sind KMC Kettenschlösser.
Hier muss man aber genau das richtige Modell(Shimnano/Sram 10x, 5,9 mm) auswählen und darauf achten auch 2 Kettenschlösser zu bekommen.
Normalweise wird KMC auf einer Blisterkarte mit 2 Kettenschlössern verkauft.
Es gibt aber Anbieter, die zerschneiden die Blisterkarte und verkaufen für den gleichen hohen Preis von 6-7 € nur ein Kettenschloss.
Posted by: rainer*
Re: Kettenniete - 12/13/13 12:07 PM
Ich nehme auch den schin benutzten Niet wieder. Nicht ganz raus schieben vereinfacht das Wider zusammen nieten. Bisher ohne Probleme bei Shimano HG93. Die separat zu kaufenden Niete des Angelbauers sind preislich gesehen einfach nur eine Frechheit .
rainer*
Posted by: iassu
Re: Kettenniete - 12/13/13 12:13 PM
Ich halte das Wiederverwenden für eine nicht angemessene Lösung und empfehle Originalstifte, klickst du
hier.
Posted by: Falk
Re: Kettenniete - 12/13/13 12:23 PM
Nein, hier muss ich mal widersprechen. Diese Sonderbolzen sind eine reine Shimano-Extrawurst. Generationen von Fahrzeugführern und Mechanikern kamen ohne diese aus. für den Kettenverschleiß bleibt die Materialpaarung wichtig und das Originalmaterial vermeidet Ausreißer bei der Kettenlängung.
Nicht klar ist mir allerdings, wieso man das Öffnen und Schließen einer Rollenkette mit dem Originalbolzen immer wieder beschreiben muss. Darauf sollten durchschnittlich begabte Exemplare von homo sapiens eigentlich von selber kommen.
Posted by: Hartmut.L
Re: Kettenniete - 12/13/13 12:28 PM
Hast Du noch nie beobachtet, dass sich beim rausschieben eines vorhandenen Nietes dessen feiner Bund löst und dann als Ringlein auf Deinem Nietdrücker hängt? Wenn Du nun diesen wiederverwendest fehlt der Bund und die Kette ist an dieser Stelle viel anfälliger gegen öffnen bei Querkräften...
Keine gute Empfehlung!
Hartmut
Posted by: DebrisFlow
Re: Kettenniete - 12/13/13 12:32 PM
Komischerweise funktioniert das bei einigen aber problemlos ein ganzes Radfahrerleben. 6-9€ für einen Shimanoersatzbolzen steht doch in keinem Verhältnis zur Preis einer ganzen Kette
Posted by: iassu
Re: Kettenniete - 12/13/13 12:34 PM
Wenn man diese oder die fest verbauten Stifte mal ganz rausgedrückt hat und den enormen Widerstand festgestellt hat, der dabei zu überwinden ist, und dann mit dem vergleichsweise flutschigen Wiederreindrücken vergleicht, ist zumindest mir nicht wohl dabei. Außerdem kommt Campa wohl auch auf den
Trichter....
Posted by: iassu
Re: Kettenniete - 12/13/13 12:35 PM
Komischerweise funktioniert das bei einigen aber problemlos ein ganzes Radfahrerleben. 6-9€ für einen Shimanoersatzbolzen steht doch in keinem Verhältnis zur Preis einer ganzen Kette
Bei meinem BC link ist das der Preis für
5 Stifte....
Posted by: FordPrefect
Re: Kettenniete - 12/13/13 12:43 PM
Hast Du noch nie beobachtet, dass sich beim rausschieben eines vorhandenen Nietes dessen feiner Bund löst und dann als Ringlein auf Deinem Nietdrücker hängt? Wenn Du nun diesen wiederverwendest fehlt der Bund und die Kette ist an dieser Stelle viel anfälliger gegen öffnen bei Querkräften...
Keine gute Empfehlung!
Hartmut
Das war auch nicht meine Empfehlung - ich hatte aus diesem Grund ein Kettenschloß empfohlen (3.Beitrag im Faden).
Viele Grüße / Micha
Posted by: Hartmut.L
Re: Kettenniete - 12/13/13 12:51 PM
Sorry wollte eigentlich "Sammy" antworten.
Aber zu Kettenschlössern habe ich persönlich auch kein gutes Verhältnis....
Hartmut
Posted by: Martina
Re: Kettenniete - 12/13/13 01:01 PM
Aber zu Kettenschlössern habe ich persönlich auch kein gutes Verhältnis....
Du sollst auch kein Verhältnis mit einem Kettenschloss anfangen...

Martina, bisher problemlos mit Kettenschlössern klargekommen
Posted by: FordPrefect
Re: Kettenniete - 12/13/13 01:01 PM
Habe schon viele Alpenpässe mit Gepäck, Wiegetritt und Kettenschloß (Konnex) in Campa, Shimano und Wippermann-Ketten) befahren - und nie Probleme gehabt......
Viele Grüße / Micha
Posted by: DebrisFlow
Re: Kettenniete - 12/13/13 01:55 PM
Ok ich nehms zurück, nicht richtig gelesen

. Für mich seh ich dennoch keine Verwendung dieser Stifte, schließe seit Jahren auch Shimanoketten auf die herkömmliche Art.
Posted by: Falk
Re: Kettenniete - 12/13/13 03:52 PM
Ob ich viele Alpenpässe befahren habe, kann ich nicht sagen. Dazu ist »viele« zu ungenau definiert. Außerdem gibt es auch Pässe, die nicht in den Alpen liegen. Mit Gepäck, meist ohne Wiegetritt aber dafür mit Rohloff- und möglicherweise Connexketten gab es auch nie Probleme – ohne jedes Kettenschloss.
(Wer Kettenbolzen ganz rausdrückt obwohl sie wieder rein sollen, ist selber schuld)
Posted by: FordPrefect
Re: Kettenniete - 12/13/13 06:42 PM
So macht jeder seine eigenen Erfahrungen - und aus diesen unterschiedlichen Erfahrungen ergeben sich auch viele Wege nach Rom......

Micha
Posted by: Rad-Lexl
Re: Kettenniete - 12/13/13 07:29 PM
Frage ist nun, wie bekomme ich heraus, welche Kette ich auf meinem Rad habe?
Das steht normalerweise auf den Außengliedern. Sollte es jedenfalls.
Grüße
Alexander
Posted by: humpen
Re: Kettenniete - 12/13/13 07:55 PM
Mir riss eine Kette mit dieser Methode. Inklusive Bolzen nicht ganz rausdrücken. Ungefähr 2km nachdem ich das gemacht hatte. Wiederverwenden von alten Bolzen soll mit dem Rohloff Revolver gehen, ansonsten wird davon abgeraten, was ich auch tun würde - klar, kann ein Zufall gewesen sein, aber mich hat das geprägt. Meinem Unterstübchen tue ich das nicht noch mal an

Was ich bei den Kettenschlössern noch nicht ganz verstanden habe: bekommt man die irgendwie wieder auf? (Ich meine jetzt nicht die Singlespeed Kettenschlösser, da habe ich das schon hinbekommen).
Posted by: FordPrefect
Re: Kettenniete - 12/13/13 09:48 PM
Das Connex-Link läßt sich schnell öffnen und auch wieder schließen: Einfach die Kette entspannen, das Verschlußglied 90° verdrehen - etwas zusammenschieben und auseinanderstecken. Das dauert keine 10 Sekunden - das Suchen des Verschlußglieds in der verschmierten Kette dauert am längsten.......
Ich habe am letzten Urlaubstag das Rad für den Transport verpackt - da war es ideal, daß nicht die Kette ohne Laufrad planlos am Rahmen rumgebaumelt ist. Ich habe sie in eine kleine Plastiktüte gesteckt und zuhause wieder montiert. Auch zur Radreinigung nehme ich die Kette immer kurz ab - komme dann gut an die Schaltungsbauteile (auch bei meinem Rohloff-Rädle) - und spüle sie in einem Töpfchen mit Öl aus.
Viele Grüße / Micha
Posted by: Martina
Re: Kettenniete - 12/14/13 10:36 AM
Das Connex-Link läßt sich schnell öffnen und auch wieder schließen: Einfach die Kette entspannen, das Verschlußglied 90° verdrehen - etwas zusammenschieben und auseinanderstecken.
Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich schon mehr als einmal minutenlang fluchend versucht, das Teil wieder in die Position zu bringen, in der man es auseinanderstecken kann. Für die Werkstatt gibt es eine Zange, mit der das ganz einfach und ohne verschmierte Finger geht, aber für unterwegs ist die zu sperrig.
Martina
Posted by: humpen
Re: Kettenniete - 12/14/13 10:45 AM
Ein Glück, ich dachte schon ich wäre die einzige "Kettenniete", die das nicht hinbekommt
Posted by: Mike42
Re: Kettenniete - 12/14/13 10:46 AM
Das Connex-Link läßt sich schnell öffnen und auch wieder schließen: Einfach die Kette entspannen, das Verschlußglied 90° verdrehen - etwas zusammenschieben und auseinanderstecken.
Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich schon mehr als einmal minutenlang fluchend versucht, das Teil wieder in die Position zu bringen, in der man es auseinanderstecken kann. Für die Werkstatt gibt es eine Zange, mit der das ganz einfach und ohne verschmierte Finger geht, aber für unterwegs ist die zu sperrig.
Da solltest du erstmal die KMC-Schlösser kennenlernen, an denen breche ich mir immer halb die Finger

Connex hatte sogar meine Schwester auf Anhieb offen.
Posted by: Martina
Re: Kettenniete - 12/14/13 10:49 AM
Connex hatte sogar meine Schwester auf Anhieb offen.
Ich hatte auch schon welche auf Anhieb offen. Manchmal klappt das völlig problemlos, manchmal aber auch auch gar nicht.
Martina
Posted by: derSammy
Re: Kettenniete - 12/14/13 11:26 AM
Das Connex-Link läßt sich schnell öffnen und auch wieder schließen: Einfach die Kette entspannen, das Verschlußglied 90° verdrehen - etwas zusammenschieben und auseinanderstecken.
Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich schon mehr als einmal minutenlang fluchend versucht, das Teil wieder in die Position zu bringen, in der man es auseinanderstecken kann. Für die Werkstatt gibt es eine Zange, mit der das ganz einfach und ohne verschmierte Finger geht, aber für unterwegs ist die zu sperrig.
Da solltest du erstmal die KMC-Schlösser kennenlernen, an denen breche ich mir immer halb die Finger

Connex hatte sogar meine Schwester auf Anhieb offen.
Wie sieht das eigentlich bei Ketten auf Nabenschaltungsantrieben (wollte grade dem Falk noch mitteilen, dass ich mal nicht von Kettenspannern ausgehe, aber der nietet ja sowieso) aus. Bekommt man da das Kettenschloss auch im gespannte-Kette-Zustand auf oder ist es dort nötig z.B. das Hinterrad auszubauen?
Posted by: Job
Re: Kettenniete - 12/14/13 11:35 AM
Die Kette neben Kettenblatt oder Ritzel legen reicht. Im eingebauten Betriebs fertigen zustand geht es nicht.
:job
Posted by: FordPrefect
Re: Kettenniete - 12/14/13 11:44 AM
Bekommt man da das Kettenschloss auch im gespannte-Kette-Zustand auf ?
Das wäre ja lebensgefährlich !
Viele Grüße / Micha
Posted by: iassu
Re: Kettenniete - 12/14/13 12:38 PM
Die Kette neben Kettenblatt oder Ritzel legen reicht. Im eingebauten Betriebs fertigen zustand geht es nicht.
Vor schlag für eine noch über sicht lich er e Text format ier ung:
Die Kette neben Ketten blatt oder Ritzel legen reicht. Im ein ge bau ten Be triebs fertig en zu stand geht es nicht.
Posted by: Machinist
Re: Kettenniete - 12/14/13 01:47 PM
Da solltest du erstmal die KMC-Schlösser kennenlernen, an denen breche ich mir immer halb die Finger

Connex hatte sogar meine Schwester auf Anhieb offen.
Ich verwende KMC-Schlösser an der Campa C10, ein Oeffnen war noch nie ein Problem und ging sehr einfach.
Posted by: Job
Re: Kettenniete - 12/14/13 04:22 PM
Wie meinen?
:job
Posted by: Falk
Re: Kettenniete - 12/14/13 09:05 PM
Da ist ein DLZ drin. Ich sage mal nicht, an welcher Stelle.
Posted by: Yasec69
Re: Kettenniete - 12/15/13 12:31 AM
na ja, man gibt mehrere hundert Euro pro Jahr aus für sein Hobby, wenns nicht schon tausende sind und dann eiert man hier wegen neuen vs gebrauchten Bolzen rum?
Wenn sich ausgeht verwende ich den alten Bolzen auch weiter, wenn nicht habe ich immer noch ein paar neue am Start... und mir ist des sowas von egal, ob ein Bolzen jetzt 1/10 der ganzen Kette kostet...
Posted by: Falk
Re: Kettenniete - 12/15/13 06:02 AM
Könnte es sein, dass Du das Prinzip nicht verstanden hast? Diese Sonderkettenbolzen gibt es nur bei Shimano und gerade bei Ketten ist das nur ein Hersteller unter vielen. Nachdem eine Kette aus diesem Stall bei mir mal nur 1200 Kilometer gelaufen war und dann beide Kettenräder völlig erledigt waren, haben sich Ketten von dort für mich auf Dauer erledigt.
Bei einer Rollenkette kommt es auf gleichmäßige Teilung an. Neue und gelängte Stücke benutzt man doch auch nicht zusammen.
Posted by: Job
Re: Kettenniete - 12/15/13 06:35 AM
DLZ - Drehmaschine mit Leit- und Zugspindel......
Noch mehr Fragezeichen.
:job
Posted by: iassu
Re: Kettenniete - 12/15/13 08:52 AM
Komm schon Falk, sonst bildest du dir deine Meinungen auch auf differenziertere Weise. Einmal eine miese Kette gehabt und die Firma wird als "Angelhakenkonzern" verspottet und macht nur Murks? Was war das für ein Modell? Ja, die machen auch Dinger auf Baumarktniveau, und? Die Existenz von schlechten Billigfedergabeln veranlaßt dich doch auch nicht dazu, Federgabeln per se zu verteufeln. Und wenn es von Dahon mal ein Montagsmodell gegeben haben sollte, würdest du auch nicht deswegen das Thema Falten in die ewigen Jagdgründe verbannen, oder?
Dagegen, daß Shimanoketten Schrott sind, sprechen massenhaft zufriedene Besitzer, die mit Mittelklasseketten befriedigende Laufleistungen erzielen und die froh sind, mit den speziellen Montagenieten endlich eine benutzerfreundliche Verschlußtechnik zu haben: reindrücken, abbrechen und go.
Ein ähnlicher Fortschritt, wie der von Aheadsteuersätzen. Andere, wie ich zB, nehmen Dura Ace Ketten, die halten lange genug, wenn auch keine 5 Mio km, wie das von manchen als Minimum agesehen zu werden scheint, denn sie betrachten das gute Stück als Verschleißteil und finden es angemessen, wenn ein Frühstücksbrötchen nicht monatelang halten muß.
Und nochmal: auch Campa will seine 11fach Ketten mit solchen Bolzen verschlossen wissen oder bietet das zumindest an.
Der Weisheit letzter Schluß sind Kettenschlösser auch nicht immer und in jedem Falle. Sie können zu weich sein und sich längen, manche bekommen sie unterwegs kaum auf oder sie öffnen sich dann, wenn man es nicht brauchen kann.
Und nein, ich mag den Rohloffrevolver nun einmal nicht unterwegs dabei haben.
Und siehe da: die paar Cent für eine Sammlung Shimanoniete erweisen sich für unterwegs als sehr praktisch gedachte Investition: mit 10 Stück und einigen Resten Kette von der Erstmontage kann ich schon ein richtig großes Einklemmdesaster oder ähnliche Unglücke paparieren.
Posted by: Yasec69
Re: Kettenniete - 12/15/13 10:51 AM
Könnte es sein, dass Du das Prinzip nicht verstanden hast? Diese Sonderkettenbolzen gibt es nur bei Shimano und gerade bei Ketten ist das nur ein Hersteller unter vielen. Nachdem eine Kette aus diesem Stall bei mir mal nur 1200 Kilometer gelaufen war und dann beide Kettenräder völlig erledigt waren, haben sich Ketten von dort für mich auf Dauer erledigt.
Bei einer Rollenkette kommt es auf gleichmäßige Teilung an. Neue und gelängte Stücke benutzt man doch auch nicht zusammen.
Hab ich verstanden und ja ich gestehe... ich verwende nur Shimanoketten und ja, die halten bei mir deutlich länger als 1.200km .... ich sehe keinen Grund wieso ich dann was anderes fahren sollte. Versteh schon, wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass man dann dieses Produkt nicht mehr will - genauso koenntest Du aber verstehen, dass es auch den ein oder anderen zufriedenen Nutzer gibt, dem das egal ist, ob seine Kettennietstifte nun herstellerspezifisch sind oder nicht. Gerade bei Shimano, kriegt man nun wirklich an jedem Eck, sehe ich da kein Problem.
Posted by: Andreas
Re: Kettenniete - 12/17/13 10:52 AM
Hallo,
mal als allgemeine Frage: Gibt es technische Gründe, das Wiederverwenden der Nieten zu unterlassen?
Ich halte es für plausibel, dass das (auch unvollständige) Herausdrücken auf einer Seite die Aufweitung rückgängig macht. Sprich, das hereingedrückte Ende wird im Durchmesser zusammengedrückt. Und hält später nicht mehr sicher. Ein richtiger Kettennieter (der die Niet-Enden aufweitet) löst das Problem, sodass man Nieten durchaus wiederverwenden kann.
Ist mein Gedankengang nachvollziehbar und richtig?
Grüße
Andreas
PS: Die Existenz von Kettenschlössern ist mir bekannt. Trotzdem würde es mich mal interessieren. Speziell am Liegerad würde ich gerne nur ein einzigen Schloss verwenden, wenn ich mehrere Ketten zu einer ausreichend langen verbinde.
Posted by: Mike42
Re: Kettenniete - 12/17/13 11:49 AM
mal als allgemeine Frage: Gibt es technische Gründe, das Wiederverwenden der Nieten zu unterlassen?
Ich halte es für plausibel, dass das (auch unvollständige) Herausdrücken auf einer Seite die Aufweitung rückgängig macht. Sprich, das hereingedrückte Ende wird im Durchmesser zusammengedrückt. Und hält später nicht mehr sicher. Ein richtiger Kettennieter (der die Niet-Enden aufweitet) löst das Problem, sodass man Nieten durchaus wiederverwenden kann.
Vielleicht weil die Beweglichkeit der Kette darunter leidet? Ist ja bei der Kettenschaltung mit den Nietstiften manchmal schon knapp genug.
Posted by: giorgos
Re: Kettenniete - 12/17/13 02:52 PM
die paar Cent für eine Sammlung Shimanoniete
Wo gibt es die so günstig?
Georgios
Posted by: humpen
Re: Kettenniete - 12/17/13 03:15 PM
Als ich mal zwei bei der Werkstatt meines Vertrauens kaufen wollte, meinten die "passt schon, nimm mit"

(ich hatte da vorher allerdings auch den ein oder anderen € gelassen)
Posted by: Falk
Re: Kettenniete - 12/17/13 05:35 PM
Und hält später nicht mehr sicher.
Kann ich so nicht sagen. Kettenbolzen, die nach dem Reindrücken nicht mehr halten, habe ich so nie erlebt. Ich vermute, dass die Probleme, die einige damit haben, an der Sorgfalt bei der Arbeitsausführung liegen. Wenn ich daran denke, was für Umstände gemacht werden, um das durch den eingedrückten Bolzen steife Gelenk wieder leichtgängig zu bekommen, anstatt das einzig richtige zu tun und den Bolzen auf nur einer Seite leicht zurückzudrücken, dann bin ich mir mit der mangelnden Sorgfalt ziemlich sicher.
Posted by: derSammy
Re: Kettenniete - 12/17/13 06:18 PM
Vermute ich ähnlich. Wenn man das sorgsam macht, kann das schon etwas fitzelig sein, man muss den Nieter auch mehrmals an- und absetzten (beim Rausdrücken) und beim Reindrücken sollte man ebenso Sorgfalt falten lassen. Wenn jemand daher aus Bequemlichkeit auf die Stifte setzen würde, könnte ich das nachvollziehen.
Dauerndes Hin- und Hergedrücke mögen die Bolzen sicher nicht, aber (Halb-)Rausdrücken, Reindrücken und kurz Zurückdrücken, damit das Gelenk leichtgängig läuft, hat bei mir noch nie Probleme bereitet.
Ich halte es für plausibel, dass das (auch unvollständige) Herausdrücken auf einer Seite die Aufweitung rückgängig macht. Sprich, das hereingedrückte Ende wird im Durchmesser zusammengedrückt. Und hält später nicht mehr sicher. Ein richtiger Kettennieter (der die Niet-Enden aufweitet) löst das Problem, sodass man Nieten durchaus wiederverwenden kann.
Ist mein Gedankengang nachvollziehbar und richtig?
Das ist plausibel. Allerdings hat bei mir ein wieder hineingedrückter Bolzen immer problemlos gehalten. Ein echter Kettennieter (z. B. Rohloff) ist recht teuer und meiner Erfahrung nach nicht nötig. Da ich schon viele Ketten (eigene, Familie, Verwandte, Freunde) durch Zurückdrücken des alten Bolzens wieder verschlossen habe und bisher noch keine Beschwerden über sich wieder öffnende Kettenglieder kamen, bin ich recht zuversichtlich, dass ich auch weiterhin ohne echten Kettennieter auskommen werde. Einfacher sind sicher die Kettenschlösser zu handhaben und wenn ich gerade eins zur Hand habe, verwende ich es auch.