Hallo toddio,
also ich habe die neue HS33R am Patria und war - wenn ich ehrlich sein darf - von der Bremskraft enttäuscht. Ich habe davor noch keine Magura gefahren, aber ich kann keinen signifikanten Unterschied (weder im Kraft noch Dosierbarkeit) zu meiner Avid Single Digit an meinem alten Mountainbike erkennen. Der einzige Unterschied ist, dass ich nun auf Pisten bei Nässe dauernd Sternchen hinten zwischen der Felge und der Bremsbacke habe, die dann nerven.
Grüße,
Sebastian
Eine HS xx hatte noch nie den Anspruch, höhere Verzögerungsleistung zu erzielen, als eine gut eingestellte, gut funktionierende V-Brake.
Wenn Bremsgummi und Felgenmaterieal nicht zusammenpassen, zeigt auch eine Avid Single Digit enttäuschende Bremsleistungen, egal, ob an einem neuen Patria oder einem alten MTB.
Ich hatte eine HS33 mit den Standardbelägen (schwarz, Magura-Original) an einem MTB mit ca. 10 Jahre alten Mavic Ceramic-Felgen gefahren, die hatte in trockenem Zustand mehr Wucht in der Verzögerung als eine Scheibenbremse. Im Nassen war das Ding wirkungslos, weil die Bremsgummis bei den total verglasten Bremsflanken der Ceramics auf dem Wasserfilm nicht gegriffen haben: Verzögerungsleistung annähernd Null. Das lag aber nicht an der Bremse, sondern an der Felge.
Ich halte eine gut (penibel) montierte HS xx als Felgenbremse immer noch für konkurenzlos, wenn man auf Wartungsfreiheit, Witterungsresistenz und dauerhaft gleichbleibende Funktion Wert legt. Wenn Gummi- oder Felgenalu-Mischung als Reibpartner nicht zueinander passen, ist das kein Problem der Bremsentechnik.
Ich fahre seit der "legendären" RaceLine D (HS22) die Maguras an MTB und/oder Alltagsrad. Wenn nach Jahren an den Rädern schon alles irgenwie getauscht wurde (Verschleiß, Defekt), die HS hat die wenigsten Mucken gemacht. Beläge tauschen - weiterfahren.
Wichtig ist die penible Montage. Meiner Erfahrung nach wird bei vormontierten Kompletträdern die HS eher nachlässig montiert und anschl. werden über die Verschleißnachstellung die Bremsbeläge zur Felge "justiert". Die meisten Komplettrad-Montagen werden von Service-Firmen vorgenommen, die nach Akkord-Zeitwerten montieren. Die haben keine Zeit, 'ne HS eine Stunde lang milimetergenau hinzufummeln. Das muss man dann selbst machen, dann kann man aus der Bremse auch vernünftige Leistung rauskitzeln.
Matthias