Re: Qual der Rahmenwahl

Posted by: Falk

Re: Qual der Rahmenwahl - 03/29/11 02:48 PM

Stammen Deine überaus negativen Erfahrungen nun vom Selbererleben oder vom Hörensagen? Ob nun Gabel oder Rahmen knicken, das ist bei einem Frontalaufprall ziemlich Wurscht. Das überlebende Teil tut das nur scheinbar und ist bei genauem Hingucken in der Regel auch so geschädigt, dass ein Austausch nicht zu umgehen ist. Oder bist Du der städtische Blumenkübelbeseitiger? Dann solltest Du bei der Stadtverwaltung ein stabileres Dienstfahrzeug oder wenigstens einen sauber in die tragende Struktur eingebundenen Kuhfänger beantragen.
Scheibe hip und deshalb teuer, das kann ich eigentlich nicht sagen. Das war vielleicht vor zehn Jahren so. Ganz im Gegenteil, die Hersteller scheinen schon vor einiger Zeit den Wettbewerb über den Preis entdeckt zu haben. Das Schleifproblem, sofern es überhaupt jemals bestand, ist gegessen. Quietschgeräusche entstehen durch Schwingungen, die Bremsbauart hat damit weniger zu tun. Vielleicht bin ich da fehlerhaft unempfindlich. Die Bremse soll wirken, und wenn es dabei quietscht, dann soll es quietschen. Das passiert in meiner Flotte aber nur gelegentlich beim Birdy. Es stört doch höchstens unerzogene Kläffer in Siedlungshausgebieten. Für die bin ich nun wirklich nicht zuständig.
Naja, und wenn die Gabel federn soll, dann beschaff eine, die dafür entworfen wurde. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre das Märchen von der federnden Starrgabel derzeit bei jedem Märchenerzähler im Repertoire. Verflucht, mein dreibeiniger Tisch wackelt schon wieder!

Falk, SchwLAbt