Re: Welche Felge für Rohloff-Reiserad ?

Posted by: Toxxi

Re: Welche Felge für Rohloff-Reiserad ? - 03/17/11 01:36 PM

Rigida Sputnik, Andra und Grizzly haben alle eine Maulweite von 19 mm.

Die Sputnik und die Andra haben gesteckte Felgenstöße. Die Andra ist ungeöst, die Sputnik ist doppelt geöst und deshalb ein bisschen schwerer. Doppelte Ösen verteilen die Last besser auf die Felge = mehr Stabilität.

Die Grizzly hat einen geschweißten Felgenstoß und kann deshalb leichter gebaut werden. Doppelte Ösung hat sie auch. Geschweißte Felgenstoß ist stabiler als gesteckt. Allerdings hängt es von der Qualität der Schweißarbeit ab, dass sich beim Schweißen selbst der Rest der Felge nicht verzieht.

Ich persönlich fahre eine Grizzly mit 50er Reifen. Breitere würde ich aber nicht aufziehen.

Ansonsten denk auch mal über die Rigida Big Bull nach, die hat 25mm Maulweite. Über das Gewicht würde ich mir beim Reiserad nicht soooo viele Gedanken machen. Zumal die Rohloff ja auch schon einiges wiegt.