Re: Nabendynamo

Posted by: Falk

Re: Nabendynamo - 03/08/11 11:31 AM

Wie soll ich es denn sonst ausdrücken? Übrigens, einen ganzen Beitrag unmittelbar dahinter zu zitieren nervt mich. Wer soll dasselbe zweimal hintereinander lesen? Schön wäre, wenn das Betätigen der Schaltfläche »zitieren« eine rote Einblendung »Du möchtest gerade einen ganzen Beitrag zitieren. Bist Du sicher, dass das für die Verständlichkeit unbedingt notwendig ist? [ja] [nein]« erschiene.
Natürlich kann jeder, der es möchte, den Kohlenkasten über dem Sofa aufhängen. Nur ist das Totschlagargument mit der Reparierbarkeit irgendwo am hintersten Ende der Welt ziemlich daneben. Wie schaffen es denn nun die Motorradfahrer?
Ich hatte jedenfalls jahrzehntelang Ärger mit Konuslagern (genauer gesagt von 1969 bis eben 2001), musste viel Geld in Ersatzteile (die natürlich auch nicht besser waren) und viel Zeit in deren Beschaffung (ham wa nich!) investieren und bin echt froh, den ganzen Dreck (ja, so muss ich das sehen) vom Hals zu haben. Wie man im Übrigen unter Feldbedingungen das Lagerspiel unter Berücksichtigung der Achskompression durch den Stehbolzen in Einbaulage hinbekommt, das konnte noch niemand so richtig sagen. Schraub(voll)achsen (bei denen das keine Rolle spielt) sind ja unter der Würde vieler Nutzer.
Natürlich können Rillenkugellager auch mal ausfallen. Nur, wie oft passiert das, und lag es dann nicht doch am geilen Geiz? Wer zu sehr spart, der zahlt am Ende doppelt und dreifach. Wie oft wird hier bei uns über Tretlager gejammert, insbesondere über die schicken außenliegenden Hollowtech II? Absolut überrascht war ich, als ich mal die Patrone (mit schnöden Vierkanten) bei meinem Matrix von Dahon ausgebaut hatte. Einmal waren alle Gewinde ordentlich eingefettet, und außerdem lässt sich die Patrone auseinanderziehen. Dann sieht man zwei saugend eingesetzte und beidseitig gedichtete Rillenkugellager, soweit ich sehen konnte, sogar metrisch genormte. Die Achse sitzt ebenso saugend in den Lagern. Es geht also, man muss nur das Shimano-Universum verlassen.

@mgabri, muss sowas sein? Wenn Du mit mir und meinen Beiträgen ein Problem hast, dann rede mit mir und nicht über mich. Deine schon länger andauernde ans-Bein-Pinkelei nervt. Auch mit rüdem Ton kannst Du meine Erfahrungen nicht wegdiskutieren. Mit Überzeugen hast Du es noch nie versucht. Wäre mal ein Weg. Dass ich jemandem öffentlich der Doofheit bezichtige, wirst Du von mir kaum erleben.

Falk, SchwLAbt