Re: Tach zusammen / seltsam geöste Felge

Posted by: JaH

Re: Tach zusammen / seltsam geöste Felge - 03/08/11 09:32 AM

In Antwort auf: einradhänger
Bei der Exal liegen die Ränder der Doppelösen nicht komplett auf dem Felgenbett (also auf der Seite auf die das Felgenband kommt) auf. Man kann bei jeder einzelnen Öse von beiden Seiten (längs zur Felge) bequem bspw. mit einem Fingernagel unter den Rand der Öse fassen - absolut regelmäßig, gleich bei jeder Öse.

Bei den Sputniks liegt der Rand der Öse komplett bündig auf dem Felgenbett auf. Da passt nix drunter.

Ist also dieser Abstand bei der Exal normal?

Moin
Du guckst aber hochpenibel "rein"! Die Ösungen sind vermutlich von Loch zu Loch mal zur einen Seite und dann zur anderen Seite schräg drin? Wenn das immer genau abwechselns rechts-links-rechts-... läuft, ist das doch wunderbar, denn braucht man nur noch passend einzuspeichen. Also eine linksseitige Speiche in das Loch, welches sich zu der Seite hin öffnet und dann eben so weiter. Effekt? Die Speichen werden weniger am Speichennippel verformt, sie zeigen spannungsfreier zur jeweiligen Flanschseite.

Von unten sollte das dann auch an der Felge erkennbar sein, da die Löcher dann leicht versetzt zur Mitte angeordnet sind und man sieht so direkt welches Loch zu welcher Flanschseite hin mit der entsprechenden Speiche verbunden werden sollte.

Fazit: Wenn das so ist, ist es nichts annormales.